04.08.2023

Sommerlounge im Fichtelgebirge

Nacht tollem Event in Selb: 2024 im Landkreis Bayreuth

Die Sommerlounge 2023 auf dem Goldberg in Selb wartete am 3. August 2023 mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm auf, das für alle etwas zu bieten hatte und zu grenzüberschreitende Begegnungen im Fichtelgebirge einlud. In einer sich rasant entwickelnden Welt, die zunehmend global zu betrachten ist, wird dies immer wichtiger.
Auch der Landkreis Bayreuth war vertreten und präsentierte sich als Region mit viel Potential – gemeinsam mit der Mikroregion Marienbad, mit der seit 2022 eine von Freundschaft getragene Partnerschaft mit regem Austausch in den Bereichen Bildung, Mobilität und Tourismus sowie der Umsetzung gemeinsamer Projekte besteht.

Ein neues Format der diesjährigen Sommerlounge waren die Themenpavilllons, in denen von Fachleuten verschiedene Fragestellungen im Rahmen von Podiumsdiskussionen erörtert wurden: Die Themen reichten von der Geschichte der Grenzregion über das touristische Potential der nordbayerisch-westböhmischen Region mit dem Fokus auf Fahrradtourismus, Kur- und Bäderwesen sowie Porzellan bis zu den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel mit ihrer aktuellen Musical-Produktion „Operation Grenzstein“ und der Zukunftsfähigkeit bzw. Resilienz der Region Fichtelgebirge in Bezug auf den Zusammenhalt in der Gesellschaft, kreatives und improvisiertes Lernen sowie Ideen für den grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum.

Die Sommerlounge auf dem Goldberg in Selb endete mit der Übergabe des Ausrichter-Staffelstabs an den Landkreis Bayreuth, den der stellvertretende Landrat Klaus Bauer sehr gerne entgegennahm. Er bekräftigte, dass auch die nächstjährige Sommerlounge im Fichtelgebirge wieder im Rahmen der bayerisch-tschechischen Freundschaftswochen unter dem Motto „grenzüberschreitende Freundschaft“ stehen wird. Ausrichten wird die nächste Sommerlounge der Landkreis Bayreuth gemeinsam mit seiner Partnerregion Marienbad. Austragungsort wird eine Fichtelgebirgsgemeinde im Landkreis Bayreuth sein. Mit großer Freude blicken alle Beteiligten auf die Neuauflage der Sommerlounge nächstes Jahr im Landkreis Bayreuth.

Das erste Foto zeigt (v.l.) Peter Berek (Landrat des Landkreises Wunsiedel), Klaus Bauer (stellvertretender Landrat des Landkreises Bayreuth), Ulrich Pötzsch (Oberbürgermeister der Stadt Selb), Jens Stenglein (Moderator der Sommerlounge) und Frank Bauer (Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Fichtelgebirge e.V.) mit seinem Organisationsteam Sabine Reichel-Fröhlich, Gisela Schwarz-Bäuml, Matthias Fischer und Sybille Kießling (aus dem Vorstand des Fördervereins Fichtelgebirge e.V.).
Auf dem dritten Foto sind Katharina Schrenker und Jana-Lisa Mönch von der Regionalen Entwicklungsagentur des Landkreises Bayreuth zu sehen, die auf der Sommerlounge in Selb den Infostand des Landkreises Bayreuth betreuten.