11.10.2016

Spatenstich

Neubau Geh- und Radweg "Döhlau-Untersteinach"

„Der Landkreis Bayreuth hat sich frühzeitig einem modernen Fahrradtourismus gestellt und unterhält ein Streckennetz mit einer Länge von über 1.500 Kilometern. Dieses Netz erschließt mit seinen Fern- und Themenradwegen sowie den lokalen Rundwegen alle prägenden Naturräume der Region: die Fränkische Schweiz, das Fichtelgebirge, die beiden Maintäler und die Frankenpfalz. Ein weiterer wichtiger Schritt erfolgt mit dem Ausbau dieses Teilstücks zwischen Döhlau und Untersteinach, da hier eine unserer Hauptrouten liegt. Mit dieser Maßnahme wird die Qualität der Oberfläche und des Höhenprofils verbessert, das Fichtelgebirge noch besser erschlossen und auch unsere Nachbarn in der Oberpfalz können mit dem Fahrrad besser erreicht werden“, so Landrat Hermann Hübner.

Einen besonderen Dank zollte der Landrat dem Staatlichen Bauamt Bayreuth und dem Amt für ländliche Entwicklung in Bamberg: „Ohne diese beiden wichtigen Partner wäre die Entwicklung des Radwegenetzes im Landkreis Bayreuth nicht möglich.“

Im Übrigen hat der Landkreis Bayreuth in Kooperation mit den Nachbarlandkreisen Wunsiedel und Tirschenreuth ein Radwege-Optimierungskonzept in Auftrag gegeben. Das Konzept soll den Ist-Zustand der Verbindungen zwischen den drei Landkreisen erfassen und Verbesserungsmöglichkeiten formulieren, die konkret umgesetzt werden können. Die Verknüpfungen zwischen den Landkreisen spielen eine immer wichtigere Rolle im überregionalen Radverkehr.