21.12.2022

Spendenübergabe im Landratsamt

Landrat Wiedemann unterstützt Hilfen für Bedürftige

Auch dieses Jahr hat Landrat Florian Wiedemann zum Jahresende aus seinem persönlichen Verfügungsfonds zahlreiche Organisationen, in denen sich viele mit großem Engagement für bedürftige Menschen einsetzen, mit Spenden in Höhe von insgesamt 5.600 Euro bedacht und damit deren wertvolle Arbeit honoriert.

Trotz mancher Besorgnis und Ängstlichkeit gegenüber dem Fremden gibt es viel ehrenamtliche Hilfsbereitschaft in den Städten und Gemeinden, dies kommt in den zahlreichen Helferkreisen, die es sich zur Aufgabe machen, Geflüchtete in allen Belangen zu unterstützen, zum Ausdruck.
Spenden erhielten die Flüchtlingshilfe Bad Berneck, die Unterstützergruppe Hotel Goldkronach sowie die Unterstützerkreise Pegnitz, Warmensteinach, Fichtelberg und Bischofsgrün, die sich hilfsbereit um Geflüchtete kümmern, ebenso wie die die Tafeln Hollfeld, Pegnitz und Bayreuth. Auch die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“ und die Aktion „Schmücken und Helfen“ der Nordbayerischen Nachrichten wurden mit einer Spende bedacht.
Auch die Jugendstiftung des Landkreises Bayreuth, die die vielfältige Jugendarbeit in unseren Vereinen und Verbänden fördert und sozial schwächere Familien unterstützt, darf sich über eine Zuwendung freuen.

„Ein herzliches Dankeschön allen, die sich mit großem Engagement für bedürftige Menschen einsetzen, sich dem Miteinander verpflichten und für eine gelebte Willkommenskultur eintreten“, so Wiedemann anlässlich der Spendenübergabe am Dienstag.

Foto 1: Landrat Wiedemann unterstützt die Unterstützerkreise Bad Berneck, Hotel Goldkronach, Pegnitz, Warmensteinach und Fichtelberg mit einer Zuwendung.

Foto 2: Vertreterinnen der Tafeln Pegnitz, Bayreuth und Hollfeld freuen sich über die den Tafeln zugedachten Spenden.

Foto 3: Landrat Wiedemann überreicht Spendenschecks an die Aktion „Schmücken und Helfen“ der Nordbayerischen Nachrichten und die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“.

Foto 4: Der Vorsitzende der Jugendstiftung Kreisjugendring Bayreuth Gerhard Herrmannsdörfer nimmt den Spendenscheck von Landrat Wiedemann entgegen.