09.10.2020

Richtfest am BLSV-Sportcamp in Bischofsgrün

Stärkung der Region Fichtelgebirge durch neue Sportanlagen, 299 Betten, Fitness- und Seminarräume

In Bischofsgrün entsteht auf etwa 52.000 Quadratmetern das neue Sportcamp des Bayerischen Landes-Sportverbands. Das neue Camp im Landkreis Bayreuth – einer von insgesamt vier Standorten des BLSV – ist ein Leuchtturmprojekt für unsere Region und ein Aushängeschild für den Sport im Freistaat. Künftig können hier Breiten und Leistungssportler Trainingslager abhalten, aber auch Trainer sich weiterbilden.

Neben den Sportanlagen bietet der Bau einen Fitnessraum, einen Regenerationsbereich sowie Seminar- und Gruppenräume für Schulungen. Die Baumaßnahme wird mit 26 Millionen Euro, etwa 90 Prozent der Gesamtkosten, bezuschusst. Die Eröffnung des Sportcamps ist für Mitte kommenden Jahres geplant.

Fotos:

Beim Einschlagen der Zimmermannsnägel in die Balken sind zu sehen (von links nach rechts): Landrat Florian Wiedemann, MdL Martin Schöffel, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Bürgermeister Michael Schreier, den bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann, Bürgermeister a.D. Stephan Unglaub, BLSV-Präsident Jörg Ammon, Landtagsvizepräsident Karl Freller, die BLSV-Bezirksvorsitzende von Oberfranken Monika Engelhart und Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

An der Talk Runde nahmen teil (von links nach rechts): Landrat Florian Wiedemann, Bürgermeister a.D. Stephan Unglaub, Mdl Martin Schöffel, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Bezirkstagspräsident Henry Schramm und BLSV-Vizepräsident Peter Rzytki.