29.01.2021

Spitzensport aus der Metropolregion Nürnberg

Sportkalender geht online

Wer wissen möchte, welche sportlichen Highlights in der Metropolregion Nürnberg geboten werden, kann sich ab sofort auf der Homepage www.sportbewegtuns.de einen Überblick verschaffen. Das langwierige Suchen auf vielen verschiedenen Internetseiten hat damit ein Ende. Das Herzstück der von der Nürnberger Versicherung geförderten Website www.sportbewegtuns.de ist ein Sportkalender. Er umfasst alle Heimspiele der Bundesligisten 1. FC Nürnberg, SpVgg Greuther Fürth, HC Erlangen, Brose Bamberg, medi Bayreuth und Nürnberg Ice Tigers. Darüber hinaus sind die international bekannten Events DATEV Challenge Roth und Norisring Speedweekend eingebunden. Die genannten Vereine und Veranstalter sind Mitglied im Spitzensport-Netzwerk der Metropolregion und daran interessiert, Mehrwerte für Sportbegeisterte und Fans zu schaffen. „Die Landingpage ist das erste gemeinsame Projekt, das die Spitzensportpartner umgesetzt haben. Sie richtet sich an alle, die an sportlichen Höchstleistungen interessiert sind. Ohne lange zu suchen, kann man sich nun darüber informieren, welche Termine anstehen und diese bequem im eigenen Kalender speichern“, sagt Dr. German Hacker, Politischer Sprecher des Forum Sport der Metropolregion Nürnberg. Mit Blick auf eine allmähliche Rückkehr zum Zuschauersport sind bereits wichtige Informationen zum Ticketing integriert. Aktuelle Inhalte liefert eine Social Wall. Sie zeigt, was die Spitzensportpartner aktuell in den sozialen Medien posten.

Besondere Sportmomente teilen

Das Motto des Netzwerks und der Internetseite lautet „Sport bewegt uns“. Auf der Seite kommt es in ausdrucksstarken Videos und Actionbildern zur Geltung. Nach ein wenig Scrollen und Klicken zeigt sich: Sport verbindet über Altersstufen, Nationalitäten und Gesellschaftsschichten hinweg. Und er hat die Kraft, Menschen zu bewegen. Nicht nur körperlich, sondern auch emotional.

In Europa vorne platziert
Prof. Klaus L. Wübbenhorst, Wirtschaftsvorsitzender der Metropolregion Nürnberg, sieht im neuen Angebot eine Chance, den Ruf als Sportregion weiter zu stärken: „Verglichen mit ähnlich strukturierten Regionen in Europa ist unsere Metropolregion nicht nur in Sachen Wirtschaft und Innovationskraft top. Eine vordere Platzierung ist dank hoch- und höchstklassiger Ligaspiele sowie weltbekannter Events auch im Sport gegeben. Die neue Homepage unterstreicht dies eindrucksvoll und macht unsere Heimat für Sportaffine und Touristen noch attraktiver.“ Vor diesem Hintergrund verweist die Website immer wieder auf
die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten. Zur herausragenden Infrastruktur der Metropolregion tragen über 3.300 Sportvereine, ein dichtes Wander- und Radwegenetz, das Fränkische Seenland und das Klettergebiet Frankenjura bei.