17.04.2018

Sportlerehrung 2018

Medaillenflut im Foyer des Landratsamtes

16 Gold, 31 Silber, 58 Bronze und 68 Ehrenurkunden: 173 Aktive und 19 Persönlichkeiten für besondere Verdienste um den Sport zeichnete Landrat Hermann Hübner zusammen mit dem neuen Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landessportverbandes Dr. Christopher Huth bei der 29. Sportlerehrung des Landkreises im Foyer des Landratsamtes aus.

Landrat Hübner: „Sieger sehen aus wie Sie, die Sie heute für Ihre großartigen sportlichen Leistungen ausgezeichnet werden. Zugegeben bei Wettbewerben und gerade Sportveranstaltungen bejubeln wir gerne die Gewinner. Gewinnen wollen wir alle und zwar möglichst oft. Dass Menschen siegen wollen und sich anstrengen, Höchstleistungen zu bringen, liegt in unserer Natur. Der Wettkampf und das Messen an anderen, helfen, besondere Leistungen zu bringen.  Dabei gehört das Gewinnen und Verlieren zu unserem Leben. Mal sind wir Gewinner mal Verlierer. Im Grunde ist nicht das Gewinnen das Normale, denn es kann ja immer nur einer gewinnen. Das Gewinnen ist also die Ausnahme. Das Normale ist, nicht immer ganz vorne zu stehen. Doch wir Menschen identifizieren uns gerne mit den Siegern. Bayern München ist so beliebt, weil diese Mannschaft offenbar das Sieger-Gen in sich trägt. Gut, dass auch das scheinbare Verlieren sehr oft ein Gewinnen ist. Wenn es jemand schafft, an einer Meisterschaft, einer Olympiade teilzunehmen, ist dies allein schon ein großartiger Sieg.“

Am Rahmenprogramm wirkten mit:  Wiesenttaler Musikanten, die in die 1. Bundesliga aufgestiegenen ASC-Ringer aus Bindlach und der 16-fache Paralympics-Champion und vielfache Weltmeister Gerd Schönfelder, der seine Eindrücke von den Paralympischen Winterspielen in Pyoengchang schilderte, die er als Experte für das ARD-Fernsehen begleitet hatte.