06.06.2016

Sportlerehrung

Erstmals im Landratsamt

10 Medaillen in Gold, 44 Medaillen in Silber, 50 Medaillen in Bronze und 36 Ehrenurkunden: 140 Aktive und 17 Persönlichkeiten für besondere Verdienste um den Sport zeichnete Landrat Hermann Hübner bei der 27. Sportlerehrung des Landkreises im Foyer des Landratsamtes aus.

„Sie alle geben heute Abend dem Sport in unserem Landkreis Gesicht und Gewicht und Sie machen unseren Landkreis stark“, so Landrat Hermann Hübner. Erfreut zeigte sich Hübner auch über den Stellenwert, den die Region als Austragungsort für große Sportereignisse gewonnen hat: „Es ist schon ein schönes Gefühl, Weltmeisterschaften verschiedenster Sportarten im Landkreis zu haben“, und erinnerte an die Weltmeisterschaft der Kegler die im Vorjahr 600 Sportler aus aller Welt nach Speichersdorf gebracht hat, und die WM der Becherstapler an gleicher Stelle vor ein paar Wochen, bei der Stacker aus 22 Nationen vertreten waren. Als jüngsten Höhepunkt nannte der Landrat den Lauf zur Trial-WM vergangenes Wochenende in Gefrees. Ein persönliches Wort richtete er an eine Athletin, die ihre Goldmedaille nicht in Empfang nehmen konnte, weil sie schon wieder zu einem Trainingswochenende in Hannover unterwegs war: „Wir freuen uns mit über die großartigen Erfolge unserer Meisterschützin Nina Laura Kreutzer und wir leiden mit ihr, dass sie die Olympia-Qualifikation so haarscharf verpasst hat.“

Am Rahmenprogramm wirkten die Fichtenhornbläsern Speichersdorf, BTS-Trampoliner, Speichersdorfer Becherstapler und Markus Vogel und Christine Engelhardt mit einer Rollstuhltanzeinlage mit.

Markus Vogel und dessen Partnerin Elisabeth Klimmeck, die leider verhindert war, hatten erst vor kurzem bei den „Suomi Open“, dem großen internationalen Rollstuhltanzturnier Finnlands, im Langsamen Walzer und Tango jeweils den ersten Platz belegt.