21.12.2018

Sternstunden-Gala 2018

Hotelfachschüler in Aktion

Seit einer Reihe von Jahren ist spätestens Anfang Dezember an der Hotelfachschule Pegnitz – der Landkreis Bayreuth ist Aufwandsträger -  die Vorfreude auf den Sternstunden-Tag zu spüren. Auf Einladung des DEHOGA Bayern e.V. und des BR konnten auch in diesem Jahr sieben Hotelfachschüler am 14.12.2018 ihr Können unter Beweis stellen.

Gemeinsam mit bekannten Sterneköchen wie Alexander Herrmann und Maximilian Moser aus Starnberg, einem Team von Alfons Schubeck, Lehrieder Catering u.a. verwöhnten sie die geladenen Gäste beim VIP-Empfang nach der Live-Sendung „Sternstunden-Gala“.

Nach Abstimmung der Menükarte durch den stellvertretenden Schulleiter Hermann Liebert, haben die Fachschüler wochenlang Rezepturen und Anrichteweise verfeinert. In bemerkenswerter Qualität und Präzision wurden jeweils 300 Portionen zweier Hauptgänge präsentiert:

Sou Vide gegarter Lachs auf Fenchel-Paprika-Salat, gewürzt mit Orangensalz und rosa gebratene Entenbrust mit süß-saurem Blaukraut, Kresse und Pflaumengel wurden mit viel guter Laune den Ehrengästen angeboten. Als Dessert wurde Panacotta aus Cerealien, Hagebutte und Schokolade gereicht.

Die Begeisterung der Gäste für die angebotenen Speisen unserer Schüler war so groß, dass schon nach relativ kurzer Zeit den Großteil der Speisen vergriffen war und am Ende alles „ausverkauft“ war. Die Schüler waren zu Recht stolz und glücklich über die überaus positive Resonanz der Gäste.

Parallel zum Einsatz der Köche haben Schüler und Lehrkräfte der Fachschulen Pegnitz wiederum einen stattlichen Geldbetrag eingesammelt und am Sternstunden-Tag als Spende an Sternstunden e.V. eingezahlt.

Auf dem Bild zu sehen sind unsere Schüler/-innen zusammen mit der Leiterin des BR-Studios Franken Dr. Kathrin Degmaier (rechts).

 

Seitenanfang