28.07.2022

Bayerisches Spezialistennetzwerk Rinderhaltung

Projektvorstellung im Landkreis Bayreuth

Das Projekt „Bayerisches Spezialistennetzwerk Rinderhaltung (Schwerpunkt Milch)“, das vom Landesverband praktizierende Tierärzte Bayern und der Bayerischen Landestierärztekammer zur Sicherstellung der tierärztlichen Versorgung von Milchviehbetrieben mit initiiert wurde und vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert wird, wurde am 22. Juli 2022 auf einem Milchviehbetrieb im Landkreis Bayreuth durch Dr. Siegfried Moder, Vorsitzender des Landesverbands praktizierende Tierärzte Bayern, vorgestellt. Der Fokus dieses Projektes zielt darauf ab, Krankheitsursachen bei Milchvieh frühzeitig zu erkennen, um für die Zukunft gegensteuern zu können. Die ersten Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit Tierarzt Andre Zapf, der auch am ersten Masterstudiengang für Tiergesundheit teilgenommen hat, wie auch die Rückmeldungen der Landwirte wurde von den teilnehmenden Gästen Dr. Rüdiger Detsch, Ministerialdirektor im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Prof. Vlatko Ilijeski, Fachtierarzt für Ethik und Recht der Tierschutzwissenschaften, Dr sci. Slaven Grbić , Präsident der UEVH (Union of European Veterinary Hygienists), VA Dr Alen Salkic‘, Dr. Ivan Zemljak, Präsident Tierärztekammer Kroatien, sowie Prof. Dr. R. Straubinger, Dekan der Veterinärmedizinischen Fakultät der Ludwig Maximilians-Universität, sehr interessiert aufgenommen. Vizepräsidentin Dr. Iris Fuchs nahm auch in ihrer Funktion als Leiterin der Veterinärbehörde des Landratsamtes Bayreuth teil.

Landrat Florian Wiedemann freute sich sehr, die an diesem Projekt Beteiligten und zahlreiche interessierte Gäste, die teilweise aus dem Ausland angereist waren, im Landkreis Bayreuth begrüßen zu können.