01.07.2021

Unternehmen erhalten Auszeichnung für Umweltleistungen

Landrat überreicht Urkunden des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.

Zahlreiche Unternehmen aus dem Landkreis Bayreuth, die sich mit qualifizierten freiwilligen Umweltleistungen im Rahmen des Umwelt- und Klimapakts Bayern beteiligen, erhielten am Mittwoch, 30. Juni, im Sitzungssaal des Landratsamts eine Auszeichnung. Landrat Florian Wiedemann freute sich sehr darüber, den Unternehmerinnen und Unternehmern für den in ihrem Betrieb geleisteten Aufwand für Klima- und Umweltschutz jeweils eine Urkunde des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz aushändigen und zusammen mit einer Pflanze als Geschenk überreichen zu dürfen und bedankte sich bei allen für ihr großes freiwilliges Engagement. In seiner Ansprache verwies Wiedemann mit den Worten der Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt von Morgen aussieht“ auf die große Bedeutung von Umwelt- und Klimaschutz im Hier und Jetzt für unsere Zukunft hin.

Folgende Unternehmen aus dem Landkreis Bayreuth wurden ausgezeichnet – in der Reihenfolge der Fotos (die Namen der neben Landrat Florian Wiedemann abgebildeten Personen stehen in Klammern dahinter):

• BellandVision GmbH, Pegnitz (1: Felix Kiesler)
  • Metrik Sondermaschinenbau e.K., Creußen (2: Georg Wolfring)
  • Friedrich Richter Meßwerkzeugfabrik GmbH & Co. KG, Speichersdorf (3: Erik Richter, Jochen Kümmerl)
  • Veolia Umweltservice Süd, Pegnitz (4: Florian Metzler)
  • Baugeschäft Thomas Hoch e.K., Goldkronach (5: Michael, Hans und Theresa Hoch)
  • HADER GmbH, Creußen (6: Heike und Günter Küffner)
  • DER Werkzeugmacher, Eckersdorf (7: Heinz Schilling)
  • LENK GmbH, Pegnitz (8: Martin und Marlene Lenk)
  • KSB SE & Co. KGaG, Pegnitz (9: Harald Hofmann)

Drei weitere Firmen, welche sich ebenfalls für den Umweltpakt qualifiziert haben, können an der Ehrungsveranstaltung leider nicht teilnehmen. Ihnen werden, die Urkunden an einem separaten Termin übergeben.

Unter folgendem Link sind im Internet weitere Informationen zu den in den einzelnen Unternehmen erfolgten Maßnahmen zu finden: