31.08.2021

Mehr als das eine Thema –

Das aktuelle Programmheft der Landkreisvolkshochschulen für das Herbstsemester erscheint am 1. September.

Die Volkshochschulen im Landkreis Bayreuth starten mit dem Erscheinen des neuen Programmhefts in das Herbstsemester 2021/2022. „Wir freuen uns alle darauf, uns wieder mit gleichgesinnten Menschen persönlich zu treffen, um gemeinsame Interessen zu verfolgen“, hebt der neue Vorsitzende, Landrat Florian Wiedemann, hervor. „Es zeichnet sich jedoch ab, dass es auch andere Möglichkeiten der Weiterbildung geben kann.“ Die Zahl von Online-Angeboten hat zugenommen. Neben verschiedenen Sprachkursen und Vortragsangeboten kann man sich zum Beispiel online auf eine kulinarische Reise begeben.

Einen Zuwachs hat auch das Angebot an Vorträgen und Kursen zum Thema „Nachhaltigkeit“ erfahren. Hausdämmung, Energiesparen und Heizungsoptimierung bilden hier einen Vortragsschwerpunkt, man kann auch lernen, sog. „Zero-Waste-Produkte“ selbst herzustellen oder richtig mit E-Bike und Pedelec umzugehen.
Die sechs Programmbereiche bieten die gewohnte Menge an altvertrauten und neuen Vorträgen, Kursen, Seminaren und Exkursionen. Am umfangreichsten ist wieder der Gesundheitsbereich mit präventiven Angeboten von Aerobic über QiGong und Wirbelsäulengymnastik sowie Yoga bis Zumba. Hier findet jeder die optimale Möglichkeit, sich auch im Winterhalbjahr fit zu halten

In einer Auflage von 13.000 Stück liegt das neue Programmheft kostenlos in den Rathäusern der Landkreisgemeinden, im Landratsamt, bei Banken, in Geschäften, Arztpraxen und Apotheken im Landkreis und in der Stadt Bayreuth aus oder wird direkt an die Haushalte verteilt. Unter dem Link www.landkreis-bayreuth.de/vhs  kann das Programm auch im Internet abgerufen werden. Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstellen für ihren Programmbereich oder die Geschäftsstelle der Volkshochschulen im Landratsamt unter Tel. 0921 728351.