11.01.2023

Volkshochschulen im Landkreis

Programm des Frühjahrssemesters liegt vor

Mit einem gut gefüllten Programmheft starten die örtlichen Volkshochschulen im Landkreis Bayreuth und ihre Geschäftsstelle in das beginnende Frühjahrssemester. „Weiterbildung ist gerade in diesen Zeiten kein Luxus, sondern absolute Notwendigkeit für ein erfülltes und bewusstes Leben!“ betont Landrat Florian Wiedemann, der erste Vorsitzende. „Die Veranstaltungen stehen flächendeckend jedem offen und die Gebühren sind erschwinglich, was momentan besonders wichtig ist.“

Die Kreisvolkshochschulen haben ihr Angebot weiter ausgebaut und bieten den traditionell breiten Rahmen an Vorträgen, Kursen, Seminaren und Exkursionen in den sechs Programmbereichen an.

Besonders viele Veranstaltungen gibt es diesmal im „Studium regionale“, das dabei hilft, die nähere Heimat besser kennenzulernen. Neben zahlreichen Exkursionen und Studienfahrten führen frühlingsbezogene Ernährungskurse zum Beispiel in die heimische Kräuterwelt ein. Der Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung bietet verschiedenste Vorträge und Kurse zu den brennenden Themen Energiesparen, Recycling und Do-it-yourself an. Diese finden teilweise in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement des Landkreises Bayreuth statt. Obwohl jetzt Veranstaltungen wieder uneingeschränkt besucht werden können, besteht auch weiterhin eine Auswahl an Online-Sprach- und Gesundheitskursen.

Gerade im Frühjahr sind präventive Gesundheitskurse sehr gefragt. Nach der eher bewegungsarmen dunklen Jahreszeit können interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der gewohnten Vielzahl von Kursen der Bereiche Entspannung und Bewegung wählen. Hier gibt es für jeden den richtigen Kurs, von der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion bis hin zu Zumba. Spezielle Gesundheitsangebote für ältere Menschen sind besonders gekennzeichnet und viele Kurse werden von den Krankenkassen gefördert.

Als Beitrag zum Weltfrauentag findet am 9. März bereits zum zweiten Mal ein kostenloser Online-Vortrag statt. Diesmal geht es unter dem Titel „Alle Macht den Nanas!“ um die weltberühmte Künstlerin Niki de Saint Phalle. Wer sich bei der Geschäftsstelle oder bei der vhs Pegnitz anmeldet, erhält rechtzeitig einen Zoom-Link zur Teilnahme.

Das neue Programmheft liegt in einer Auflage von 12.000 Stück kostenlos in den Rathäusern der Landkreisgemeinden, im Landratsamt, bei Banken, in Geschäften, Arztpraxen und Apotheken im Landkreis und in der Stadt Bayreuth aus oder wird direkt an die Haushalte verteilt. Unter www.landkreis-bayreuth.de/vhs kann das Programm auch im Internet abgerufen werden. Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstellen für ihren Programmbereich oder die Geschäftsstelle der Volkshochschulen im Landratsamt unter Tel. 0921 728351.