05.06.2017

Volker Wunderlich stellt aus

noch bis 16. Juni 2017

Unter dem Titel "Volker Wunderlich ...wie Sie ihn noch nicht gesehen haben..." stellt der Goldkronacher Künstler seine Werke  bis zum  16.Juni 2017 im Foyer des Landratsamtes Bayreuth aus (der Ausstellungszeitraum wurde um eine Woche verlängert).

Volker Wunderlich ist seit 2002 selbstständig als Kirchenmalermeister und freischaffender Künstler tätig, hat aber bereits im Alter von 15 Jahren begonnen, „bewusst zu malen“. Einige seiner Graffiti-Arbeiten sind noch heute auf Wänden im Bayreuther Umkreis zu finden.

Trotz einer Ausbildung zum Kommunikationselektroniker entschied er sich für den Beruf des Kirchenmalers; Meisterprüfung und Selbstständigkeit schlossen sich an. Seither spielt Volker Wunderlich mit dem alten Wissen seines Berufes. Vom Hühnerei über Kalkputz und Blattgold findet alles Verwendung in seiner Gestaltung. Aber auch die technischen Fertigkeiten aus seiner vorhergehenden Ausbildung finden immer wieder Anwendung. Wer sein Atelier in Goldkronach besichtigt hat, hat Pinsel, Lasercutter, Schneideplotter und CNC-Maschinen, aber auch den modernen 3-D-Druck gesehen.

Sein Schaffen besteht zum großen Teil aus gestalterisch künstlerischer Dienstleistung. Er gestaltet mittlerweile weltweit in Hotels, Restaurants und Villen.​

Volker Wunderlich stellte seine Werke bisher in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien, Russland, Tschechien, in der Slowakei, Polen und Litauen aus. Gestalterische Tätigkeiten führte er in verschiedenen Ländern Europas und sogar in Brasilien und Uruguay aus.

Er ist im Kunstraum unserer Region fest verankert und Mitglied im Kunstverein Bayreuth sowie bei Fokus Europa e. V. Neudrossenfeld. Ebenso ist Volker Wunderlich Mitglied bei der Gesellschaft für Kultur und Begegnung der Freunde der Region Assisi e. V. und dort verantwortlich für den Austausch von Künstlern. Neben Besuchen der Sommerakademie Halbenheim in Österreich war er bereits dreimal in der Jury der Hollfelder Kulturfreunde. Bei der Handwerkskammer für Oberfranken übt er seit mehr als zehn Jahren eine Lehrtätigkeit aus.

Besuch der Focus Europa Künstler

18.05.2017: Rechtzeitig zum ARTfestival 2017 in Neudrossenfeld statteten Focus Europa - Künstler aus 10 Nationen dem Landratsamt einen Besuch ab und begutachteten die Werke ihres Kollegen Volker Wunderlich.