18.05.2016

Von Kreativität leben

Info-Veranstaltung für Kultur- und Kreativwirtschaft am 2. Juni

Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist eine vielfältige Branche. Ihr gehören sowohl freiberuflich arbeitende Künstler und Kulturschaffende als auch Kleinstunternehmerinnen und -unternehmer wie Kunsthändler und Galeristen an. Die Musik- und Filmwirtschaft zählt hier genauso dazu wie der Architektur- oder der Werbemarkt und die Software/Games-Industrie.

Die Kultur- und Kreativwirtschaft verbindet traditionelle Wirtschaftsbereiche, neue Technologien und moderne Informations- und Kommunikationsformen. Seit jeher haben Kulturschaffende Einfluss auf die Wirtschaft der Region. So waren die beiden großen Bayreuther Persönlichkeiten, der Komponist Richard Wagner und der Dichter Jean Paul Künstler, Unternehmer, Transformatoren und Querdenker zugleich. Auch heute bietet die Region Bayreuth Raum für Querdenker und Gründerinitiativen.

Die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis haben zusammen mit dem städtischen Kulturamt, dem Bayerischen Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft und weiteren Netzwerkpartnern eine Informationsveranstaltung für Kulturschaffende und Kreative mit Erfahrungsberichten, Beratungsangeboten und Austauschmöglichkeiten organisiert, Termin ist der 2. Juni 2016 ab 18 Uhr in der Kleinkunstbühne im ZENTRUM.

Die Veranstaltung soll neue Impulse für die Kultur- und Kreativwirtschaft in der Region Bayreuth geben. Zielgruppe sind angehende und auch bereits etablierte Künstler, Kreative, Kulturschaffende, die überlegen, von ihrer Kreativität zu leben oder sich ein zweites Standbein aufzubauen. Sie erhalten Tipps, Angebote und Hilfestellungen. Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie im Informationsflyer .

Alle Informationen zu den Angeboten von bayernkreativ finden Sie unter http://www.bayernkreativ.de.