12.02.2021

Bewältigung der Corona-Pandemie und Stärkung der Wirtschaft

Landrat Wiedemann stellt Jahresbericht 2020 vor

„Außergewöhnlich“ – dieser Begriff ist genau der passende, wenn man über das Jahr 2020 spricht. Auch Landrat Florian Wiedemann hat ihn mehrmals gewählt, als er am Freitagvormittag den Jahresbericht für das abgelaufene Jahr vorstellte. Ein großer Schwerpunkt war dabei – natürlich – die Corona-Pandemie. Hier betonte Wiedemann: „Viele wichtige Schritte sind wir unter anderem mit der Errichtung der Impfzentren und dem Einsatz der mobilen Impfteams schon gegangen – es ist aber noch nicht vorbei.“

Ein weiterer wichtiger Bestandteil Wiedemanns Agenda ist die Stärkung der Wirtschaft. Vor allem die Gastronomie- und Tourismusbranche habe im Jahr 2020 sehr gelitten, sagte der Landrat.  „Wir werden alles daransetzen, Unternehmen bei uns im Landkreis zu stärken und Hilfestellungen zu bieten. Unsere Gastronomen haben wir schon unterstützt, indem wir eine umfassende Infosammlung zu Abhol- und Lieferservices zur Verfügung gestellt haben. Zudem war unsere Wirtschaftsförderung stets wichtiger Ansprechpartner für die Betriebe aus unserem Landkreis.“ Es gelte, weiterhin zu helfen und zu informieren.

Zweifellos – der Landrat war direkt in seinem ersten Jahr als Krisenmanager gefragt. Er erlebte im Zusammenhang mit dem Corona-Virus direkt den Katastrophenfall, musste am Klinikum einen Geschäftsführer finden, musste (und muss) rechtliche wie wirtschaftliche Hürden bei der Erneuerung der Seilbahn am Ochsenkopf überwinden. Er setzte aber auch direkt Zeichen – beispielsweise in Sachen (E-)Mobilität, Digitalisierung und Klimaschutz. So aktivierte der Landkreis Bayreuth im vergangenen Jahr sieben Millionen Euro für den Breitbandausbau. Neben dem Ausbau öffentlicher Ladeinfrastruktur – mittlerweile gibt es zirka 60 öffentliche Ladepunkte im Landkreis Bayreuth – erweiterte der Landrat mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter anderem das Bürgerbus-System und brachte im VGN-Gesamtraum das 365-Euro-Ticket für Jugendliche und Azubis zu einem erfolgreichen Abschluss.

„Wir sind weiterhin gefordert“, sagte Wiedemann auch mit Blick auf die kommenden Monate. Und er ergänzte: „Wenn man in die Zukunft blicken könnte, wäre alles einfacher.“ Ein Versprechen gab der Bayreuther Landrat aber schon in nächsten Satz – und zwar, dass er alles dafür tun werde, die Corona-Pandemie zu bewältigen und der hiesigen Wirtschaft schon bald bessere Zukunftsperspektiven zu geben.

Auf dem Foto: Landrat Florian Wiedemann (rechts) und Leitender Verwaltungsdirektor Daniel Frieß, Stellvertreter des Landrats im Amt, präsentieren den Jahresbericht 2020.