10.03.2022

"Über raue Pfade zu den Sternen"

Landrat Wiedemann stellt Jahresbericht 2021 vor

„Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen“ – mit diesen Worten begrüßte Landrat Florian Wiedemann die Medienvertreter bei der Vorstellung des Jahresberichts 2021. Er sprach von einem herausfordernden, aber erfolgreichen Jahr 2021. Die große Aufgabe für die Verantwortlichen im Bayreuther Landratsamt war es, bei andauernder Corona-Pandemie einige wichtige Projekte weiterzuentwickeln. Wiedemann: „Ich denke, dass uns das sehr gut gelungen ist.“

Eine breite Palette an Vorhaben hat Wiedemann mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im abgelaufenen Jahr realisiert – zum Beispiel beim Thema Mobilität. Mit dem 50/50-Taxi, dem Bürgerbus-Ausbau, der Erweiterung des Radlbus-Angebots und dem Startschuss des Nahverkehrsformats „30-Minuten-Takt“ in Eckersdorf haben die Verantwortlichen im Landkreis Bayreuth einige wegweisende Projekte umgesetzt. In diesem Zusammenhang betonte Landrat Wiedemann: „Unsere Bürgerinnen und Bürger sollen einerseits schneller von A nach B kommen, andererseits bildet ein gutes Mobilitätsangebot das unverzichtbare Fundament für die Nutzung zahlreicher Freizeitattraktionen im Landkreis Bayreuth.“

Begriffe wie „Digitalisierung“ und „Zukunft“ fielen am Donnerstagvormittag im Sitzungssaal des Bayreuther Landratsamts häufige – zum Beispiel, als Wiedemann auf den Breitbandausbau im Landkreis Bayreuth zu sprechen kam. Hinter der breit angelegten Maßnahme steckt das Ziel, so viele Menschen wie möglich mit Highspeed-Internet zu versorgen. Wiedemann kam außerdem auf die Leuchtturmprojekte „Erneuerung der Seilbahnen am Ochsenkopf“ und „Modernisierung der Therme Obernsees“ zu sprechen. Auch das Thema Nachhaltigkeit sei beispielsweise mit der effizienten und hochmodernen Kompostierungsanlage „Am Buchstein“ ein äußerst wichtiges.

Was dem Landrat besonders am Herzen liegt: die regionale Wirtschaft. Hier gab er Einblicke in Unterstützungsangebote zu Corona-Zeiten, Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung und außergewöhnliche Aktionen wie den „Digital Award 2021“, der für eine Vernetzung zwischen digitalorientierten Start-ups und eher klassischen Unternehmen sorgen sollte.

Am Ende blickte Landrat Florian Wiedemann noch auf das laufende Jahr. „Uns wird sicher nicht langweilig, weil wir sehr viel vorhaben“, sagte er. Neben den Ochsenkopf-Seilbahnen und der Modernisierung der Therme Obernsees seien unter anderem auch die Generalsanierung der Johannes-Kepler-Realschule, die Fertigstellung der Außenanlagen an der Jugendstätte Haidenaab sowie die Ausweitung des Mobilitätsangebots „30-Minuten-Takt“ auf der Landkreis-Agenda zu finden.

Den detaillierten Jahresbericht 2021 gibt es hier

JB21_1: Landrat Florian Wiedemann (links) und Daniel Frieß, Leitender Verwaltungsdirektor und Stellvertreter des Landrats im Amt, präsentieren den Jahresbericht 2021.