19.11.2020

Wasserstoffauto des Landkreises Bayreuth

Landrat Wiedemann gibt Erfahrungen an ZBFS-Leiter Dr. Kollmer weiter

Seit knapp einem Jahren hat der Landkreis Bayreuth nun schon ein eigenes Wasserstoffauto - und andere Ämter entdecken den Wasserstoffantrieb zunehmend für sich. So war am Donnerstagmorgen Dr. Norbert Kollmer, Leiter der Landesbehörde Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS), zu Gast im Landratsamt, um sich das neuartige Gefährt mal anzuschauen. Landrat Florian Wiedemann berichtete von seinen Erfahrungen mit dem Auto - und die sind durchweg positiv. In knapp einem Jahr hat das Landkreis-Wasserstoffauto schon mehr als 10.000 Kilometer auf dem Zähler - auch Fahrer Peter Hübner schwärmt: "Wir sind mit dem Auto sehr, sehr zufrieden."

Dr. Kollmer dankte Landrat Wiedemann für die Möglichkeit, das hochmoderne Fahrzeug der „next generation“ begutachten und dessen Praxistauglichkeit fachkundig erörtern zu dürfen. Die Tatsache, dass Bayreuth ein innovativer Wissens- und Technologiestandort ist, mache sich auch bei den Behörden in der Oberfrankenmetropole bemerkbar. Besonders erfreulich sei, so Kollmer, dass der Tankvorgang sehr flott vonstattengehe und die Ausweitung des Netzes an Wasserstofftankstellen gut vorankomme.“ hhu

Fotos: Hannes Huttinger