23.12.2019

Weihnachts- und Neujahrsgruß

von Landrat Hermann Hübner

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

In einer kürzlich veröffentlichten Studie war gefragt worden, was den Menschen wichtig erscheint. Genannt wurden vor allem Gesundheit, Glück, Geld, Geselligkeit. Dieses Ergebnis überrascht nicht. Nachdenklich muss es uns allerdings machen, wenn wir in der Weihnacht auf das Kind in der Armutsidylle im Stall von Bethlehem schauen, das von alledem nicht allzu viel hatte. Der Heilige Franz von Assisi aus der mittelitalienischen Stadt in Umbrien, die mit unserem Landkreis in vielen Bereichen eng verbunden ist, pflegte gar die Armut als Ideal auf dem Weg zum Glauben. Und das Evangelium preist die Menschen selig, in deren Leben Barmherzigkeit, Gerechtigkeitssinn und Liebe zum Frieden dominieren – also nicht Gesundheit, Glück, Geld und Geselligkeit. Aber die frohe Botschaft der Weihnacht will uns nicht frustrieren oder gar verunsichern, sondern Mut machen, unseren Weg zuversichtlich zu gehen.  „Unsere Gesellschaft braucht die Fantasie des Herzens, und sie braucht eine Wohnstube für die Seele – Heimat!“, so sagte es neulich Barbara Stamm, die frühere Landtagspräsidentin.

Die Arbeit für unsere Heimat, für unseren Landkreis Bayreuth war und ist mir ein Herzensanliegen. Für das verantwortungsvolle Amt des Landrats habe ich gerne und mit großem Respekt vor dem Geschaffenen mit Optimismus und Gottvertrauen meine Kraft eingebracht und dabei die Prioritäten auf die Zukunft, auf bürgerschaftliches Miteinander und nachhaltige und kreative Lösungen gesetzt. Wichtig war mir stets der Bereich Bildung und Schule. Zukunftsinvestitionen für die Sanierung aller unserer Landkreis-Schulen konnten erfreulicherweise realisiert oder zumindest auf den Weg gebracht werden. Im Rahmen der Jugendhilfe konnten wichtige Akzente gesetzt werden, ebenso durch unser seniorenpolitisches Gesamtkonzept. Als Beispiele stehen die Einweihung der neuen Jugendstätte in Haidenaab, aber auch die Schaffung einer hauptamtlichen Stelle für die Wohnraum- und Seniorenberatung. Das Thema Klimaschutz als Chefsache und die Umsetzung zeigen, dass wir uns neben unseren Pflichtaufgaben als modernes Dienstleistungszentrum rechtzeitig neuen Herausforderungen gestellt haben. Meinem kompetenten und motivierten Mitarbeiterteam gebührt deshalb mein ausdrücklicher Dank.

Ein herzliches Wort des Dankes auch allen, die sich zum Wohle unseres Landkreises und seiner Bürgerschaft tatkräftig und selbstlos eingesetzt haben, den Entscheidungsgremien des Landkreises, unseren Gemeinden, den Kirchen und den caritativen und gemeinnützigen Verbänden sowie unseren Vereinen und Institutionen. Ein herzliches Vergelt‘s Gott den Vielen, die ehrenamtlich engagiert in vielfältiger Weise für eine menschliche Gesellschaft und ein gutes Miteinander sorgen.

Am Heiligen Abend des Jahres 1818 wurde erstmals das Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ aufgeführt, das seither Menschen unabhängig von Alter und Herkunft verbindet und Hoffnung und Trost auch in schwieriger Zeit spendet.  Freuen wir uns – Christ der Retter ist da und jeder noch so dunkle Augenblick dieser Welt wird vom Licht der Weihnacht glänzend erhellt.  Wollen wir dieses Licht entzünden und mit anderen teilen.

Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und unter Gottes gutem Geleit das Licht der weihnachtlichen Botschaft an allen Tagen und auf allen Wegen des neuen Jahres.

Hermann Hübner
Landrat des Landkreises Bayreuth