23.11.2022

Richtige Entsorgung von Elektroaltgeräten

Gewinnchancen mit dem Wertstoffpass bis Jahresende

Der Wertstoffpass des Landkreises Bayreuth geht in die finale Runde: Es sind nur noch sechs Wochen Zeit, um sich die Gewinnchance auf insgesamt 450 Euro zu sichern. Die Abgabe von Elektroaltgeräten wird mit einem Stempel auf dem Wertstoffpass bestätigt - und mit nur zwei Stempeln landet der Wertstoffpass direkt im Lostopf.

Was sind Elektroaltgeräte?

Elektroaltgeräte sind alle Geräte, die mittels Stecker und/oder Batterie,  Akku bzw. Knopfzelle betrieben werden - z.B. TV, Waschmaschine, Kühlgerät, Fön, elektr. Zahnbürste, Wecker, Handy, LED-Lampe, Antenne, Sicherung. Alle diese Geräte gehören auf keinen Fall in den Restmüll oder die Gelbe Tonne und auch nicht zum Schrotthändler. Sie enthalten seltene Erden und wertvolle Rohstoffe, die nur gesondert gesammelt wiederverwertet werden können. So werden Ressourcen und die Umwelt geschont.

Wo sind Elektroaltgeräte zu entsorgen und wo ist der Wertstoffpass erhältlich?

Korrekt und kostenlos werden Elektroaltgeräte hier entsorgt:

• Elektroaltgeräteabgabestelle Pegnitz, Kleiner Johannes 4-6;
    Do 14-20 Uhr und am letzten Samstag im Monat 8-12 Uhr.
  • Elektroaltgeräteabgabestelle Bindlach, Im Letterer 2;
    Fr 11-17 Uhr.

Der Pass ist außerdem in allen Rathäusern des Landkreises und im Landratsamt (Zimmer 209) sowie direkt an den Abgabestellen erhältlich. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2022.