09.10.2020

Landrat besucht NKD-Zentrale in Bindlach

Zu einem ersten Kennenlerntermin traf sich Landrat Florian Wiedemann gemeinsam mit seinen Mitarbeitern der Wirtschaftsförderung.

Der Vorsitzende der NKD-Geschäftsführung, Dr. Ulrich Hanfeld und der Geschäftsführer Finanzen Rüdiger Hartmann empfingen Landrat Florian Wiedemann gemeinsam mit seinen Mitarbeitern der Wirtschaftsförderung, Jana-Lisa Mönch und Georg Sünkel. Der Textildiscounter NKD zählt zu den führenden Textileinzelhändlern in Mitteleuropa. Allein am Firmensitz in Bindlach sind 600 Mitarbeiter beschäftigt, europaweit sind es rund 8.000.

Bei dem Besuch kamen u. a. wünschenswerte Verbesserungen bei der überregionalen Bahnanbindung der Region, Probleme bei der Rekrutierung und Sicherung von Fach- und Führungskräften, aber auch die hohe Lebensqualität in Stadt und Landkreis Bayreuth zur Sprache. Erfreut registrierte Landrat Wiedemann die Information, dass NKD nach dem coronabedingten Lockdown inzwischen wieder gut ausgelastet sei und selbst in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten weitere 77 neue Filialen eröffnet hat und nun europaweit insgesamt 1.900 betreibt.
Ein Höhepunkt des Besuches war die Vorstellung der komplexen Abläufe des Logistikzentrums des Unternehmens, wo allein 350 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Geschäftsführung und Landrat vereinbarten abschließend eine engere Zusammenarbeit und Vernetzung in der Region. Als Zeichen der Verbundenheit stellt NKD dem Landkreis Bayreuth zum wiederholen Mal 10.000 zertifizierte Nase-Mundschutz-Masken unentgeltlich zur Verfügung.

Foto: Der Vorsitzende der NKD-Geschäftsführung, Dr. Ulrich Hanfeld, überreicht gemeinsam mit dem NKD-Geschäftsführer Finanzen, Rüdiger Hartmann, die ersten der 10.000 gespendeten Nase-Mund-Schutzmasken an Landrat Florian Wiedemann und seinen Wirtschaftsförderer Georg Sünkel (von links nach rechts).