25.10.2022

Work-Life-Balance

Wie Unternehmer ihre Grenzen gestalten

Am 03. November 2022 bieten die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bayreuth einen Workshop an, der dazu anregen soll, über die persönliche Gestaltung der Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben zu reflektieren, diese aktiv zu gestalten, und so eine bessere Work-Life-Balance herzustellen. Der Kurs ist kostenlos und findet von 17:30 bis 19:30 Uhr im Sitzungssaal des Bayreuther Landratsamts statt.

Leistungsdruck, ständige Erreichbarkeit und verschwimmende Grenzen – für Unternehmer und Unternehmerinnen und Gründende ist das oftmals Alltag. Auf Dauer ist das allerdings kräftezehrend und kann in einem Burnout enden. Nur wer gezielt für eine Balance zwischen Leben und Arbeiten sorgt, bleibt gesund und glücklich – und natürlich auch motiviert und leistungsfähig.

Im Landratsamt werden evidenzbasierte Erkenntnisse der psychologischen Forschung wie zum Beispiel unterschiedliche „Grenzgestaltungstypen“ und Strategien zur Grenzgestaltung vorgestellt. Je nach Bedarf kann auch auf die Themen „Erholungserfahrungen“ oder „ständige Erreichbarkeit“ näher eingegangen werden. Methodisch besteht der Workshop aus einer Mischung aus Vortrag, angeleiteter Selbstreflexion und Diskussion der Teilnehmenden.

Der Kurs ist Teil der gemeinsamen Veranstaltungsreihe für Gründerinnen und Gründer sowie Unternehmerinnen und Unternehmer in Stadt und Landkreis Bayreuth. Eine Anmeldung ist auf folgenden Webseiten möglich:

www.startup.bayreuth.de | www.zukunft.landkreis-bayreuth.de | www.region-bayreuth.de

Ansprechpartnerinnen:
Jana-Lisa Mönch | jana-lisa.moench@lra-bt.bayern.de