14.07.2016

Zuwachs an erneuerbaren Energien im Landkreis Bayreuth

Klimaschutzmanagement legt Datenbilanz vor

Im Landkreis Bayreuth werden bilanziell bereits 57 Prozent des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien gedeckt. Diese werden im Landkreis in Photovoltaik-, Biogas-, Wind- und Wasserkraftanlagen erzeugt. Beim Wärmeverbrauch liegt der Anteil der Erneuerbaren bereits bei fast einem Viertel (Abb. 1).

Die Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2014 und wurden vom Klimaschutzmanagement des Landkreises Bayreuth auf Basis von Auswertungen der regionalen Energieversorgungunternehmen zusammengestellt. Eine verlässliche Datenbasis für eine Auswertung des Jahres 2015 wird voraussichtlich erst Anfang 2017 vorliegen, da einzelne Energieversorgungsunternehmen die Daten nicht früher bereitstellen.

Photovoltaik noch Spitzenreiter
Unter den erneuerbaren Energien nahm die Photovoltaik mit 39 Prozent im Jahr 2014 noch die führende Position ein, gefolgt von Biomasse (35 Prozent), Windenergie (23 Prozent) und Wasserkraft (3 Prozent), siehe Abb. 2. Aufgrund des verstärkten Zubaus von Windkraftanlagen im Jahr 2015 wird vermutlich die Photovoltaik von der Windkraft als Spitzenreiter abgelöst.

Doppelt so hohe Erzeugungsquote wie im bayerischen Durchschnitt
Mit 57 Prozent liegt der Anteil an Strom aus erneuerbaren Quellen am Gesamtstromverbrauch im Landkreis Bayreuth mehr als doppelt so hoch wie in Oberfranken (28%) und auch deutlich über dem Durchschnitt in Bayern (39%), siehe Abb. 3.

22 Prozentpunkte Zuwachs
Die Zuwachsraten sind insbesondere bei Strom aus erneuerbaren Energien beachtlich: Seit 2011 stieg der Anteil der erneuerbaren Energien im Landkreis Bayreuth um 22 Prozentpunkte an (siehe Abb. 1).

Unterdurchschnittlicher Stromverbrauch im Landkreis
Die hohe Anteil der Erneuerbaren am Stromverbrauch im Landkreis Bayreuth liegt zum Einen am verstärkten Ausbau der erneuerbaren Energien in den vergangenen Jahren und zum Anderen aber auch daran, dass der Stromverbrauch im Landkreis Bayreuth mit 3,8 MWh pro Einwohner und Jahr um mehr als ein Drittel unter dem oberfränkischen und auch unter dem bayerischem Durchschnitt liegt (siehe Abb. 4).

Neun Gemeinden erzeugen mehr Strom als sie verbrauchen
Neun Gemeiden im Landkreis Bayreuth erzeugen (bilanziell) bereits mehr Strom als sie verbrauchen. Spitzenreiter war im Jahr 2014 die Gemeinde Prebitz, welche – hauptsächlich mit Biogasanlagen - das 2,5-fache des eigenen Stromverbrauchs erzeugte. Die Werte für die Städte, Märkte und Gemeinden sind in Abb. 5 zusammengefasst. Die Spitzengruppe bilden kleinere Gemeinden mit geringem Energieverbrauch, die über größere Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien verfügen.

Erneuerbarer Strom für 63.000 Haushalte
Wenn man die absoluten Mengen an erzeugten und ins Netz eingespeisten erneuerbaren Energien betrachtet, so bilden im Jahr 2014 Pegnitz, Speichersdorf und Gefrees die Spitzenreiter (siehe Abb. 6). Insgesamt wurden im Jahr 2014 im Landkreis Bayreuth 227,3 GWh Strom aus erneuerbaren Energien ins Stromnetz eingespeist. Damit kann bilanziell der Strombedarf von 63.000 Drei-Personen-Haushalten gedeckt werden.
Dazu kommen noch jene Mengen an erneuerbaren Energien, die nicht eingespeist, sondern von den Erzeugern selbst genutzt wurden. Hierüber liegen jedoch keine statistischen Auswertungen vor.

Gesamtenergieverbrauch leicht rückläufig
Der witterungsbereinigte Gesamtenergieverbrauch hat seit 2011 um drei Prozent abgenommen, und zwar von 3.705 GWh auf 3.582 GWh im Jahr 2014 (siehe A