Problemmüll

Schadstoffhaltige Abfälle wie beispielsweise Reinigungsmittel, Lacke, Lösemittel, Altöl, Batterien, Frostschutzmittel, Energiesparlampen etc. dürfen nicht im Restmüll oder in der Kanalisation “entsorgt” werden. In haushaltsüblichen Mengen können diese Abfälle kostenlos beim Umweltmobil abgegeben werden, welches regelmäßig in allen Gemeinden des Landkreises Bayreuth Station macht.

Gemäß dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) ist der Landkreis Bayreuth auch für die Sammlung der in seinem Gebiet anfallenden Elektroaltgeräte zuständig. Diese Regelung gilt für alle Geräte, die in Privathaushalten anfallen sowie für gleichartige gewerbliche Geräte. Die durchgestrichene Tonne auf Elektrogeräten symbolisiert die vom Restmüll getrennte Sammlung. Unter Elektroaltgeräten versteht man alle Geräte die mittels Stecker und/oder Batterien/Akkus betrieben werden.

NEU ab 2023

Elektrokleingeräte (bis 50 cm Kantenlänge) können in haushaltsüblichen Mengen kostenlos bei der Problemmüllsammlung durch das Umweltmobil haushaltsnah abgegeben werden.

  • Vor der Abgabe bitten wir Sie (sofern möglich) sämtliche Batterien, Akkus und Leuchtmittel aus allen Geräten zu entfernen und diese separat dem Entsorgungspersonal zu übergeben.
  • Die Anlieferung von Problemabfällen ist nur zu den offiziellen Standzeiten des Umweltmobils gestattet.
  • Größere Mengen privater, landwirtschaftlicher oder gewerblicher Problemabfälle sind über zugelassene Entsorgungsfachbetriebe zu entsorgen.
  • Montageschaumdosen (auch restentleert) können Sie beim Umweltmobil, aber auch kostenlos in einzelnen Gemeinden abgeben. Eine Auflistung der Gemeinden finden Sie unter Montageschaum-Abgabestellen.