30.04.2021

Corona-Impfungen in Stadt und Landkreis kommen gut voran

Mehr als 70.00 Impfungen verabreicht - Impfstart für die dritte Priorisierungsgruppe

Wer wird derzeit geimpft?

Während auch noch einige Personen aus der Gruppe der zweiten Priorisierung ihre Corona-Impfung erhalten, werden in Stadt und Landkreis Bayreuth mittlerweile bereits Personen aus der dritten Priorisierungsgruppe – mit erhöhter Priorität – geimpft.
Die Priorisierungsgruppe 3 umfasst laut Corona-Impfverordnung des Bundes Personen im Alter über 60 Jahre, Personen mit bestimmten Vorerkrankungen sowie enge Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen. Auch Personal in relevanten Positionen unter anderem in Verfassungsorganen, Regierungen und Verwaltungen, bei der Polizei, bei der Feuerwehr und im Katastrophenschutz oder in der Kritischen Infrastruktur, wie etwa im Apotheken- oder Bestattungswesen, im Lebensmitteleinzelhandel oder auch in Einrichtungen und Diensten der Kinder- und Jugendhilfe gehören zu dieser Gruppe.

Impfanmeldung

Wer sich impfen lassen möchte und noch nicht registriert ist, kann sich online über das bayernweite Portal BayIMCO anmelden, das über diesen Link im Internet erreichbar ist: https://impfzentren.bayern
Es ist auch werktags (Montag bis Freitag) von 8 bis 13:30 Uhr eine telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 0921 728700 möglich. Die Terminvergabe erfolgt nach Anmeldung automatisch gemäß der Priorisierung. Ohne Registrierung und Termin kann keine Impfung erfolgen!
Bei der Anmeldung werden persönliche Daten und Angaben zu gesundheitlichen Risikofaktoren abgefragt. Um möglichen Betrügereien entgegenzuwirken sei darauf verwiesen, dass für die Anmeldung keine Kontodaten oder Ausweisnummern abgefragt werden.
Geforderte Unterlagen, so etwa Formulare zum Nachweis der Priorisierung und gegebenenfalls ärztliche Atteste sowie den Impfpass und einen Lichtbildausweis, sollten Sie bitte zum Impftermin mitbringen. Bitte sehen Sie davon ab, diese Unterlagen vorab ins Landratsamt zu schicken.

Impfstand und Impfquote

Insgesamt sind in Stadt und Landkreis Bayreuth, Stand 29. April, 70.251 Impfungen erfolgt, davon 55.664 Erstimpfungen. Von den Erstimpfungen wurden 31.757 Dosen des Impfstoffs von BioNTech, 3.433 des Vakzins von Moderna und 8.381 von AstraZeneca (Vaxzevria) verabreicht. Hausärzte im Landkreis haben 6.739 und Hausärzte in der Stadt Bayreuth 5.354 Erstimpfungen durchgeführt.
Die Anzahl der Zweitimpfungen beträgt insgesamt 14.587, davon 13.665 mit BioNTech, 656 mit Moderna und 119 mit AstraZeneca (Vaxzevria). Hausärzte im Landkreis haben 54 und Hausärzte in der Stadt Bayreuth 93 Zweitimpfungen verabreicht.
Welche Impfstoffe seitens der Hausärzte verimpft wurden, ist im Landratsamt nicht bekannt.
Die Impfquote beträgt für Stadt und Landkreis Bayreuth bei den Erstimpfungen 31,2 Prozent und bei den Zweitimpfungen 8,2 Prozent.