Regionalentwicklung

Aktionstage Sanierung in der Region Bayreuth

Vom

Informationen zur energetischen Sanierung

Im Rahmen der “Aktionstage Sanierung” der Leerstandskooperation der Regionen Bayreuth, Hof und Wunsiedel, die im Mai zum vierten Mal stattfinden, lädt das Regionalmanagement Bayreuth zu Info-Veranstaltungen zum Themenschwerpunkt klimaneutrales Sanieren ein. 

Mittwoch: Angebote der Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit der Bayerischen Architektenkammer

Am Mittwoch, 20. Mai, ab 14 Uhr, gibt im Landratsamt Bayreuth der Berater und Architekt Ulrich Jung der Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit (BEN) der Bayerischen Architektenkammer Einblicke in die Praxis des nachhaltigen Planens, Bauens und Sanierens. Mit nachhaltigen Sanierungen können Sie den Wert Ihrer Immobilie steigern, den Energieverbrauch und die Betriebskosten deutlich senken, den Wohnkomfort verbessern und den Auswirkungen des Klimawandels vorbeugen. Gleichzeitig leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und tragen zu einer zukunftsfähigen, lebenswerten Umwelt für sich und für kommende Generationen bei.

Von 14 bis 17 Uhr gibt es beim kostenfreien BEN-Beratungsnachmittag für Interessenten die Möglichkeit, sich in einem persönlichen Gespräch mit dem BEN-Berater und Architekten Ulrich Jung über Fragen rund um die Sanierung Ihres Zuhauses oder eine Immobilie auszutauschen. Falls Sie Fragen haben, wie Sie Ihr Haus fit für die Zukunft machen – energetisch, nachhaltig und wertbeständig – können Sie sich für einen persönlichen Termin noch anmelden unter folgender E-Mail-Adresse: info@beratungsstelle-ben.de. Und dann gezielte Fragen stellen wie: Welches Heizsystem passt? Welche Materialien sind nachhaltig? Welche Förderungen gibt es? Welche Personen und Experten muss ich in den Prozess einbinden? Und welche gesetzlichen Rahmenbedingungen muss ich für mein Gebäude berücksichtigen?

Alle, die sich eher allgemein informieren wollen oder keinen Termin am Nachmittag ergattern konnten, haben von 17:30 bis 19:00 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamtes, Markgrafenallee 5, Bayreuth, die Möglichkeit, den BEN-Vortrag mit anschließendem Workshop „Klimaneutrales Bauen und Sanieren“ zu besuchen. BEN-Berater und Architekt Ulrich Jung gibt Einblicke in die Praxis des nachhaltigen Planens, Bauens und Sanierens. Er zeigt relevante Handlungsbereiche, Themen und sinnvolle Maßnahmen auf und gibt hilfreiche Informationen und Tipps zur Herangehensweise und Umsetzung, zum Prozess sowie zu Förderungen und vielem mehr. Hierfür ist keine Anmeldung nötig. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Donnerstag: Informationen zu Fördermöglichkeiten bei Heizungstausch und Badsanierung im Altbau

Mit einem Doppelvortrag erhalten Interessierte am Donnerstag, 21. Mai, ab 17 Uhr im elements Energiezentrum in der Dr.-Hans-Frisch-Straße 5 in Bayreuth gezielte Informationen zum Heizungstausch sowie zur Badsanierung und den jeweiligen Förderkonditionen. Falls Sie planen, eine Immobilie zu sanieren, umzubauen oder zu renovieren und dabei vor Fragen stehen zur Erneuerung der Heiztechnik oder zum Umbau von Toilettenanlagen und Bädern, können Sie sich an dem Abend im Rahmen von zwei kompakten Vorträgen über aktuelle Möglichkeiten zur Sanierung und zu Förderungen informieren. Es ist auch möglich, nur einen der Vorträge zu besuchen.

Von 17.00 bis 18.00 Uhr informiert Jörg Steudtel, Vertriebsaußendienst Regenerative Energie, über „Heizungstausch: Wie am besten umsetzen?“. Der Vortrag gibt eine fundierte und technologieoffene Orientierung für eine zukunftsfähige und wirtschaftliche Wärmeversorgung. Welche Technik ist langfristig sinnvoll – ökologisch, technisch und finanziell? Welche Lösung eignet sich für das eigene Gebäude? Jörg Steudtel stellt verschiedene Heizsysteme vor, erläutert deren Einsatzmöglichkeiten im Neubau und Bestand und zeigt auf, welche Faktoren bei der Entscheidung eine Rolle spielen. Die aktuellen Fördermöglichkeiten werden ebenfalls erläutert. 

Nach einer kurzen Pause übernimmt Klaus Goßler, Vertriebsaußendienst Sanitär von 18.15 bis 19.15 Uhr mit dem Vortrag: „Badtrends: barrierefrei, komfortabel und stilvoll“. Insbesondere für die Barrierefreiheit bedarf es einiger baulicher und technischer Voraussetzungen, aber es gibt für den Umbau unter bestimmten Voraussetzungen auch Fördermöglichkeiten. Beides wird neben sonstigen Badetrends genauer beleuchtet. Gerne beantwortet Klaus Goßler auch individuelle Fragen. 

Die Vorträge sind kostenfrei, eine Anmeldung über das Formular der Leerstandkooperation ist erwünscht, Parkmöglichkeiten stehen in der Dr.-Hans-Frisch-Straße 5 zur Verfügung. 

 

Die Veranstaltungen finden in Kooperation der Städte und Landkreise Bayreuth, Hof und Wunsiedel statt und sind Teil der „Aktionstage Sanierung“. Diese Veranstaltungsreihe wird gefördert mit Mitteln des Regionalmanagements aus dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. 

Das gesamte Programm der „Aktionstage Sanierung“ findet sich im Internet unter https://hausundhof.bayern/aktionstage-sanierung-2026/. Alle Angebote in der Region Bayreuth zum Thema Bauen und Sanieren auch außerhalb der Aktionstage finden Interessierte unter Rahmenveranstaltung:2026 – Fundiert informiert.

Diesen Artikel teilen