In diesem Jahr geht es sportlich durch den Advent mit vielen Angeboten für alle Altersgruppen und Fitnesslevel. Täglich werden im „Bewegten Adventskalender“, organisiert von der vhs und der Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Bayreuth, kleine Bewegungseinheiten angeboten, die Interessierte meist kostenfrei nutzen können. Zu finden sind diese Angebote unter www.region-bayreuth.de.
Gemütlich mit Keksen, Tee und Kuscheldecke auf dem Sofa? So stellen sich viele die Weihnachtszeit vor. Denn die kalte Jahreszeit verleitet doch gerne zu ruhigen Abenden und kann im Ernstfall sogar den sogenannten „Winterblues“ hervorrufen. Insbesondere mit weniger strahlender Lichtintensität schüttet der Körper mehr Melatonin aus. Das kann zu Müdigkeit oder schlechter Stimmung führen und lässt unseren Serotoninspiegel sinken.
Bewegung in jeglicher Form kann hier einen guten Ausgleich schaffen. Aus diesem Grund bieten die Verantwortlichen von vhs und Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Bayreuth einen „Bewegten Adventskalender“ an. Vom 1. bis zum 24. Dezember 2024 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, jeden Tag an kostenlosen Bewegungsangeboten teilzunehmen – es ist für jede und jeden etwas dabei.
Mit einer Teilnahme an Spaziergängen, Jogging-Gruppen, Hockey, Boccia, Tanzworkouts, Line-Dance, Kegeln und vielem mehr können Punkte gesammelt werden. Die fleißigsten Teilnehmenden werden im Januar mit Preisen dafür ausgezeichnet, darunter Sportspiele, Lauf- und Sportzubehör sowie Smoothie-Mixer. Unterstützt wird das Projekt dabei von der VR-Bank Bayreuth-Hof.
Und so funktioniert‘s:
Auf www.region-bayreuth.de die jeweils passenden Veranstaltungen finden.
Einen Flyer inklusive Stempelkarte im RW21, im Neuen Rathaus am Luitpoldplatz, im Landratsamt Bayreuth oder bei einem der vielen beteiligten Akteure ab Montag, den 2. Dezember 2024, abholen und die persönlichen Kontaktdaten ausfüllen oder selbst drucken unter www.gesundheitsregion-bayreuth.de.
Bewegung und Spaß am Angebot haben und sich einen Stempel dafür geben lassen.
Den ausgefüllten Fragebogen an der Information im RW21 abgeben oder per Post an die Volkshochschule Bayreuth schicken.
Mehr Informationen gibt es unter www.gesundheitsregion-bayreuth.de.