Ready? Go! Am 27. Februar 2025 fand im Sitzungssaal des Landratsamtes in Bayreuth der alljährliche Englisch-Lesewettbewerb der 8. Klassen statt. Teilnehmer waren die jeweiligen Schulsieger und Schulsiegerinnen der einzelnen Mittelschulen im Schulamtsbezirk Bayreuth. Die Leserinnen und Leser bewiesen großen Mut beim Vorlesen vor einem anspruchsvollen Publikum bestehend aus Eltern, Lehrkräften, mitgereisten Klassenkameraden und Schulamtsdirektor Manfred Riedel.
Neben dem Vorlesen mussten die Teilnehmer auch Fragen zum Text beantworten – eine zusätzliche Herausforderung. Die Jury, bestehend aus Schulamtsdirektor Manfred Riedel, Englisch-Fachberaterin Simone Weiner (Weidenberg), Katja Wallner (Bad Berneck) und Torger Münzel (Hollfeld), zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Schülerinnen und Schüler.
Denkbar knapp war am Ende das Ergebnis. Julie-Ann Hammoud aus Pegnitz konnte sich über den ersten Platz freuen, gefolgt von Maximilian Schilling aus Hollfeld. Beide qualifizieren sich somit für die finale Runde auf Bezirksebene, die am 30. April im Verwaltungsgebäude der Regierung von Oberfranken stattfinden wird. Den dritten Platz belegte Gabriel Podda aus Pottenstein. Beeindruckt hatten aber auch alle weiteren Leserinnen und Leser, die gemeinsam den vierten Platz erreichten.
Die Veranstaltung war insgesamt ein voller Erfolg und machte deutlich, wie hervorragend die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse mit der englischen Sprache umgehen können.
Auf dem Foto: Die Schulsiegerinnen und Schulsieger traten im Bayreuther Landratsamt an, um sich für die finale Runde des Englisch-Lesewettbewerbs auf Bezirksebene zu qualifizieren. Letztlich setzten sich Julie-Ann Hammoud (4. von rechts/1. Platz) und Maximilian Schling (5. von rechts/2. Platz) durch.