Im Rahmen der „F*ckUp Night“, organisiert von den Bayreuther Wirtschaftsjunioren sowie der Wirtschafsförderung von Stadt und Landkreis, trafen sich am 14. November 2024 Unternehmerinnen und Unternehmer im Zentrum der Stadt Bayreuth, zum Austausch über Fehler, Rückschläge und Scheitern in der Firmenführung. Mit dem Fokus auf das Thema #FEHLERKULTUR bot die Veranstaltung eine wichtige Plattform, um das Scheitern als wertvolle Lernquelle zu betrachten. Die Keynote Speakerin, Anne Koark, nutzte darüber hinaus die Gelegenheit für einen Appell an die Gesellschaft und Politik, den Umgang mit Scheitern zu überdenken.
Die britische Autorin und Unternehmerin Anne Koark erzählte den rund 30 Teilnehmenden mit viel Humor, wie sie nach der Insolvenz ihrer Einzelfirma „Trust in Business“ wieder auf die Beine gekommen ist. Als Einzelunternehmerin ging sie nicht nur geschäftlich, sondern auch privat pleite und verlor alles - ihre Altersvorsorge, ihre Eigentumswohnung, ihre Sparkonten sowie alle Besitztümer. Anne Koark bricht mit Ihrer Geschichte ein Tabuthema in der Gesellschaft und regt an, sich intensiver mit dem Thema „Scheitern“ auseinanderzusetzen.
Diesen Auftakt nutzten weitere Anwesende und erzählten vereinzelt in einer offenen Runde über unternehmerische F*ckUps die sie in ihren Entwicklungen beeinflusst haben. In einer abschließenden lockeren Runde am Buffet wurden weitere interessante Gespräche geführt und das Thema „Scheitern“ aus allen Perspektiven beleuchtet.
Eine fehlerfreundliche Kultur ist in vielen Unternehmen und der Gesellschaft noch immer nicht selbstverständlich und gerade solche Veranstaltungen können den Anstoß geben, diesen wichtigen Aspekt zu etablieren. Die F*ckUp Night Bayreuth war ein voller Erfolg und wird nicht die letzte Veranstaltung in diesem Rahmen gewesen sein.