Information

Hohe Auszeichnung für Trio aus dem Landkreis

Vom

Bundesverdienstkreuz für Klaus Sowada sowie Angelika und Theophil Steuer

Hohe Auszeichnung für drei Personen aus dem Landkreis Bayreuth: Klaus Sowada sowie das Ehepaar Angelika und Theophil Steuer erhielten am 24. Februar 2025 aus den Händen von Staatsminister Thorsten Glauber das Bundesverdienstkreuz am Bande für „besondere Verdienste um das allgemeine Wohl der Bundesrepublik Deutschland“. Die Verleihung fand in der Regierung von Oberfranken statt.

Klaus Sowada aus Bad Berneck im Fichtelgebirge wird für über 60 Jahre herausragendes ehrenamtliches Engagement in der katholischen Pfarrei St. Otto in Bad Berneck geehrt. Sowada hat sich nicht nur als Ministrant, Pfarrgemeinderat und Kirchenpfleger hervorgetan, sondern auch aktiv für die Senioren und die Jugend eingesetzt. Zudem war er über zwei Jahrzehnte Naturschutzwart im Fichtelgebirgsverein und hat sich in der Musikschule Bad Berneck engagiert. Als Mitglied des Stadtrats hat sich Sowada für die Weiterentwicklung seiner Heimatstadt eingesetzt. 

Angelika Steuer und Theophil Steuer aus Warmensteinach werden für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement gewürdigt, das 1992 mit der Gründung des Vereins Kriegskindernothilfe begann. Angesichts des Leids der Kinder im Balkan-Konflikt setzte sich das Ehepaar unermüdlich für humanitäre Hilfsaktionen in Krisengebieten ein, darunter der Bau eines medizinischen Zentrums in Kroatien und Projekte in Rumänien, Kosovo und Irak. Ihr Engagement umfasst auch Bildungsprojekte in Afghanistan, Pakistan, Kenia und Nepal sowie lokale Initiativen zur Unterstützung benachteiligter Menschen. Seit dem Ukraine-Konflikt sind sie aktiv in der Bereitstellung von Hilfsgütern. 

Text/Foto: Regierung von Oberfranken

Diesen Artikel teilen