Abfall

„McTrash packt aus“

Vom

Umwelttheater an Grundschulen im Landkreis Bayreuth

Abfallvermeidung, Abfalltrennung, Recycling – das sind Themen, die natürlich nicht nur für Erwachsene von großer Bedeutung sind. Der Abfallwirtschaft des Landkreises Bayreuth ist es ein Anliegen, bereits bei Kindern die Sinne dafür zu schärfen. Deshalb wird seit 2020 jährlich das vom Märchentheater Aschaffenburg e.V. entwickelte Theaterstück „McTrash packt aus“ an verschiedenen Grundschulen im Landkreis aufgeführt – in diesem Jahr in Bindlach, Eckersdorf und Gefrees. 

„Wer ist der größte Müllverursacher, den ich kenne?“, so lautet der Auftrag für den schnodderigen, altbritischen Detektiv McTrash. Als er einen Haufen achtlos hingeworfenen Müll findet, versucht er dem Verursacher auf die Spur zu kommen. Die Kinder aus dem Publikum helfen ihm, den Müll in die richtigen Behälter zu werfen und erfahren nebenbei, dass z.B. Papier, Elektroschrott und Aluminium wertvolle Rohstoff sind und deshalb immer korrekt entsorgt werden müssen. Ein besonderes Augenmerk wird zudem auf Lebensmittelverschwendung gelenkt. Mit dem Spruch „Aufpassen und besser machen!“ appelliert McTrash mehrmals an die tägliche Eigenverantwortung. 

Und am Ende der Aufräumaktion steht dann auch endgültig fest, wer der größte Müllverursacher aller Zeiten ist: der Mensch selbst.

Komik gepaart mit wichtigen Fakten
Bei aller Unterhaltsamkeit und Komik ist das Theaterstück vollgepackt mit Fakten rund um die abfallwirtschaftlichen Gegebenheiten des Landkreises Bayreuth. So können die Kinder das Gelernte direkt zu Hause anwenden und als Multiplikatoren innerhalb der Familie fungieren.

Diesen Artikel teilen