Ab der kommenden Woche bieten die Stadt und der Landkreis Bayreuth Jugendlichen wieder die Möglichkeit, Unternehmen live vor Ort kennenzulernen. Auf den drei Touren der Kampagne „Stay in Bayreuth“ am Mittwoch/Donnerstag, 6./7. März, sowie am Montag, 18. März, können Jugendliche Berufe und Arbeitgeber live erleben. Mit dabei dieses Mal: der Gesundheitsdienstleister Gedikom GmbH, die Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken (Bezirkskrankenhaus Bayreuth), die Veolia Umweltservice Süd GmbH & Co. KG sowie Belland Vision.
Welche Arbeit oder Ausbildung passt zu mir? Dies Frage stellen sich Jugendliche am Ende ihrer Schulzeit. Mit den Unternehmenstouren von „Stay in Bayreuth“ bietet sich die Gelegenheit, verschiedene Arbeitgeber kennenzulernen. Die kostenlosen Touren finden nachmittags statt und richten sich an Jugendliche ab der 8. Klasse. Matthias Mörk von der Wirtschaftsförderung der Stadt Bayreuth, der dieses Angebot betreut, ergänzt: „Die Touren sind für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen geeignet und wir bieten bei Interesse im Anschluss auch Praktika in den Firmen an.“
Mehr Informationen und Anmeldung online unter https://stay-in-bayreuth.de/touren oder telefonisch bei Matthias Mörk, Telefon 0921 25-1187.
Diese Firmen sind dabei:
Gedikom GmbH: Gedikom steht für die Gesundheitsdienstleistung Kommunikation. Das Unternehmen mit Sitz in Bayreuth bietet in seinem medizinischen Service-Center professionelle, telefonische Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen für das Gesundheitswesen an. In Bereitschaftspraxen unterstützt die Gedikom zudem diensthabende Ärzte.
Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken (GeBO) / Bezirkskrankenhaus Bayreuth: Das Bezirkskrankenhaus bietet ein umfangreiches Versorgungsangebot von ambulanten, teilstationären Leistungen bis hin zu Leistungen der Rehabilitation und Prävention in den Bereichen Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Somatik. An der Berufsfachschule am Bezirkskrankenhaus Bayreuth bilden die GeBO junge Menschen zum/zur Pflegefachmann/-frau für Krankenpflege aus.
BellandVision: BellandVision ist seit 1999 Experte für nachhaltige Entsorgungslösungen. Mit über 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgt BellandVision am Unternehmensstandort in Pegnitz mit innovativen Ideen dafür, dass das Recycling stetig optimiert wird, Abfälle umweltgerecht entsorgt und sowohl Ressourcen, als auch das Klima geschont werden. BellandVision bietet die Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau und Traineeprogramme für Bachelor- und Master-Absolventen an.
Veolia Umweltservice Süd GmbH & Co. KG: Veolia bietet Kommunen, Gewerbe und Industrie innovative und nachhaltige Lösungen rund um Entsorgung, Energie und Wasser. Das Unternehmen sucht dafür Nachwuchskräfte und Auszubildende für 20 spannende Berufe zum Schutz der weltweiten Ressourcen. Neben Ausbildungen im kaufmännischen Bereich bietet Veolia unter anderem viele Möglichkeiten im gewerblich-technischen Bereich. In Pegnitz zum Beispiel als Kfz-Mechatroniker oder in Bayreuth als Umwelttechnologe für Kreislauf- und Abfallwirtschaft.
Foto: Gesundheitseinrichtungen für den Bezirk Oberfranken/Bezirkskrankenhaus.