Neuer Webauftritt des Landkreises Bayreuth

Vom

Das Landratsamt präsentiert sich modern und weniger textlastig

Das Landratsamt Bayreuth gibt’s digital jetzt in neuem Gewand. Die Kreisverwaltungsbehörde präsentiert von nun an einen moderneren und weniger textlastigen Internetauftritt und setzt damit ein Vorhaben um, das für Landrat Florian Wiedemann besondere Bedeutung besitzt: „Mit unserer neuen Website zeigen wir, dass wir als Landratsamt Bayreuth mit der Zeit gehen und unseren Nutzerinnen und Nutzern das bestmögliche Online-Angebot liefern möchten. Die neue Webseite verfügt über ein frisches, intuitives Design, das die Navigation erleichtert und den Zugriff auf Informationen optimiert.“

Die Webseite präsentiert sich optisch völlig neu, der Seitenaufbau ist aufgelockert und modern. Auf der Startseite finden User sofort die wichtigsten Meldungen, wobei besonders nachgefragte Informationen für einen Schnellzugriff als Symbole hinterlegt sind. Ferner findet man wichtige Themen in Infoboxen und im Veranstaltungskalender gibt es Events in der Region zu entdecken. Technisch wurde die Homepage an neue Webstandards angepasst, das sogenannte Responsive Design ermöglicht eine problemlose Darstellung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets.

Landrat Wiedemann war vor allem die einfache Bedienbarkeit des Internetauftritts ein großes Anliegen: „Es ist wichtig, dass unsere Inhalte übersichtlich und benutzerfreundlich aufbereitet werden. Ziel ist es, Informationen mit nur wenigen Klicks zu finden. Hierfür gibt es neben einer intelligenten Suchfunktion die Möglichkeit, einen neuen Service-Wegweiser zu nutzen, der Dienstleistungen nach bestimmten Bereichen oder Lebenslagen (z. B. Senioren, Verkehrsteilnehmer) enthält.“

Die neue Homepage des Landkreises Bayreuth ist unter https://www.landkreis-bayreuth.de abrufbar.

Diesen Artikel teilen