Klimaschutz

Solarrechner 2.0 der Region Bayreuth

Vom

Update mit vielen neuen Funktionen

Der beliebte Online-Solarrechner der Region Bayreuth ist nach einem Update noch benutzerfreundlicher und verfügt nun über zahlreiche Zusatzfunktionen. Die Vorplanung einer Solaranlage auf dem eigenen Dach wird damit wesentlich erleichtert.

Mit dem Online-Solarrechner der Region Bayreuth lässt sich schnell und kostenlos ermitteln, wie viel Solarenergie man auf dem eigenen Gebäudedach erzeugen kann und ob sich eine Investition finanziell rechnet. Sämtliche Berechnungen sind zudem hersteller- und produktneutral. Mit wenigen Klicks können verschiedene Varianten durchgespielt und die Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit ermittelt werden. Der Solarrechner berücksichtigt auch, ob ein Dach durch benachbarte Bäume oder Häuser beschattet wird.

Zusätzlich werden hilfreiche Tipps zur Planung und Installation der Solaranlage sowie Links zu weiteren Informationen angeboten. Der Rechner enthält über 150.000 Dächer in der Stadt und im Landkreis und kann ohne Installation im Internet unter Solar-Rechner der Region Bayreuth (solare-stadt.de) abgerufen werden.

Das ist neu:

Die neue Version des Solarrechners macht die Bedienung auf einer übersichtlichen Oberfläche nun noch einfacher und schneller. Außerdem können jetzt nicht nur Photovoltaikmodule, sondern auch Solarthermie-Kollektoren berücksichtigt werden. Eine besonders praktische Neuerung ist die Möglichkeit, das persönliche Lastprofil des täglichen Stromverbrauches ganz individuell vorzugeben. Bislang konnte man nur aus Standard-Lastprofilen auswählen. Außerdem können nicht nur Stromspeicher, sondern auch zusätzliche Energieverbraucher wie E-Autos, E-Bikes oder Wärmepumpen in die Simulation einbezogen werden.

Alle Berechnungen erfolgen entweder als Schnell-Check automatisiert oder können von den Nutzern individuell und passgenau angepasst werden. Die Ergebnisse werden auf Wunsch als detailliertes PDF-Dokument ausgegeben. Sie bieten eine gute erste Orientierung und dienen als Basis für eine professionelle Detailplanung durch eine Fachfirma.

Wer Unterstützung bei der Bedienung des Rechners benötigt, kann sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klimaschutzmanagements der Stadt Bayreuth (E-Mail: klimaschutz@stadt.bayreuth.de) oder des Landkreises Bayreuth (E-Mail: klima@lra-bt.bayern.de) wenden.

Bild: Mit dem Solarrechner können über 150.000 Dächer in der Region Bayreuth untersucht werden. Die weitaus meisten sind für die Solarenergienutzung geeignet (im Luftbild grün bzw. gelb eingefärbt). Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Stadt Pegnitz.

Diesen Artikel teilen