Klima und Energie

Startschuss für Solaroffensive des Landkreises

Vom

Erste Photovoltaikanlage im Kreisbauhof Weidenberg geht in Betrieb

Im März 2023 sprach sich der Ausschuss für Klima, Umwelt und Landwirtschaft für die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf den Gebäuden des Landkreises aus.
Mit der Umsetzung der Solaroffensive wurde nun begonnen. Auf dem Dach der Werkstatthalle des Bauhofs Weidenberg geht die erste Anlage in Betrieb.

Die Kosten für den Bau im Kreisbauhof Weidenberg belaufen sich auf rund 93.700 Euro. Die Arbeiten wurden von den Firmen Ecotech aus Bindlach und Bechert aus Bayreuth ausgeführt.
Die Leistung der Anlage liegt bei 50 Kilowatt-Peak – umgerechnet etwa. 46.843 Kilowattstunden pro Jahr.

Derzeit in Bau befinden sich weitere Photovoltaik-Anlagen im Kreisbauhof Hollfeld und auf dem Dach des Landratsamts Bayreuth.
Die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Jugendstätte Haidenaab ist ebenfalls noch für dieses Jahr vorgesehen.

In der Summe werden die Photovoltaik-Anlagen der vier genannten Liegenschaften des Landkreises rund 570.000 kWh Strom im Jahr erzeugen. Dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von 185 Dreipersonenhaushalten. „Damit sind wir als Landkreis auf einem guten Weg und gehen mit gutem Beispiel für unsere Bürgerinnen und Bürger voran, um unseren Beitrag zur Energiewende zu leisten“, so Landrat Wiedemann.

Das Foto zeigt den Leiter des Fachbereichs Tiefbau im Landratsamt Frank Pfaffenberger, Daniel Reichl vom Fachbereich Hochbau, den Werkstattleiter des Kreisbauhofs Weidenberg Reinhold Reichenberger, Heiko Wolf von der Firma Ecotech, Kreisrat Günter Pöllmann, den stellvertretenden Landrat und Verwaltungsleiter des Marktes Weidenberg Klaus Bauer, Landrat Florian Wiedemann, die Kreisräte Günter Dörfler und Matthias Böhner, Kreisrat und MdL Stefan Frühbeißer sowie den Klimaschutzmanager Bernd Rothammel.

Diesen Artikel teilen