Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken lädt am Dienstag, 10. Februar 2026, von 16:00 bis 18:30 Uhr zu einem kostenfreien Online-Fachtag zum Thema „Vielfalt in der Begleitung am Lebensende“ ein. Der Fachtag richtet sich an Angehörige, ehrenamtlich und professionell Tätige und alle Interessierten. Ziel ist es, für die unterschiedlichen Bedürfnisse von Menschen am und um das Lebensende herum zu sensibilisieren und Wissen zu einer würdevollen Begleitung zu vermitteln.
Zu Beginn gibt Trauerbegleiterin Marlene Groh des Kinder- und Jugendhospizes Sternenzelt Bamberg einen Einblick in die Begleitung schwerkranker Kinder und Jugendlicher sowie deren Geschwister.
Annett Müller und Dr. Annette Stoider-Amann vom Palliativnetz im Dreiländereck bieten Orientierung in schwierigen Entscheidungssituationen und beleuchten ethische Fragestellungen am Lebensende.
Sven Kaiser, demenzfreundlicher Bestatter aus Stegaurach, stellt Gestaltungsmöglichkeiten vor, wie Menschen mit Demenz in den Abschiedsprozess einbezogen werden können und klärt über individuelle Bestattungsmöglichkeiten auf.
Den Abschluss bildet Sozialpädagogin Nese Ebel, welche die Bedeutung kultureller und religiöser Hintergründe in der Sterbe- und Trauerbegleitung vermittelt.
Der Online-Fachtag findet über Microsoft Teams statt. Um Anmeldung wird gebeten – entweder im Internet unter dem Link www.eveeno.com/begleitunglebensende oder per E-Mail an info@demenz-pflege-oberfranken.de oder telefonisch unter der Nummer 09281/57-500. Der Zugangslink zur Online-Veranstaltung wird nach Anmeldung zugesandt.