30.10.2019

Fifty-Fifty-Taxi im Landkreis

Testphase beginnt am 02.11.2019

Am Samstag, 02.11.2019, beginnt der Testlauf für das Projekt “Fifty-Fifty-Taxi“ als Kooperation zwischen Landkreis und Stadt Bayreuth. Jeweils freitags und samstags sollen bis zum 28.12.2019 im Testraum Bindlach, Goldkronach, Bad Berneck, Gefrees, Bischofsgrün und Bayreuth erste Erfahrungen mit dem neuartigen Mobilitätsangebot gesammelt werden, um darauf aufbauend eine belastbare Entscheidung für eine dauerhafte Einrichtung im gesamten Landkreis Bayreuth treffen zu können.

„Wir sind neugierig, wie dieses Produkt bei uns angenommen wird“, so Landrat Hermann Hübner, der gleichzeitig auch darauf hinweist, dass mit dem Anruf-Linien-Taxi und dem Freizeitbus bereits zusätzliche öffentliche Verkehrssysteme für den abendlichen und nächtlichen Freizeitverkehr existieren. Das Fifty-Fifty-Taxi ist ein ganz normales Taxi, das unabhängig von öffentlichen Haltestellen verkehrt und bei dem der Fahrgast lediglich die Hälfte des Taxameter-Fahrpreises bezahlt. Geordert werden kann das Fifty-Fifty-Taxi freitags und samstags im Zeitfenster zwischen 21 Uhr und fünf Uhr morgens unter der Telefonnummer 0921/64422 mit dem Zusatz „Fifty-Fifty“.

Erlaubt sind in der Testphase alle Fahrten innerhalb des Testraumes, wobei allerdings der Einstieg oder der Ausstieg in den Testgemeinden des Landkreises liegen muss. Fahrten ausschließlich im Stadtgebiet Bayreuth sind in der Testphase ausgeschlossen. Besonders interessant dürfte die Nacht von Freitag auf Samstag sein, denn da ist der Musiccenter Trockau (MCT) mit im Angebot. Soll heißen: Zu dieser Zeit ist mit dem Fifty-Fifty-Taxi eine sichere und zuverlässige Verbindung aus dem Testraum mit Trockau gegeben. Und noch ein Hinweis: Während der Testphase wird der Freizeitbus auf der Linie Bischofsgrün-Bayreuth ausgesetzt.

Landrat Hübner sieht der Testphase gespannt entgegen: „Ich kann mir schon vorstellen, dass gut funktionierende Elemente in einen Dauerbetrieb übernommen und auf den gesamten Landkreis übertragen werden können.“

Flyer    Plakat