16.03.2023

Fortsetzung der Gemeinde-Tour

Landrat Wiedemann zu Besuch in Mistelbach

Die Gemeinde-Tour von Florian Wiedemann nimmt weiter Fahrt auf. Nach den ersten Stationen in Waischenfeld und Fichtelberg besuchte der Landrat am Mittwoch die Gemeinde Mistelbach. Am Nachmittag besichtigte er mit der Mistelbacher Delegation um Bürgermeister Matthias Mann nicht nur wichtige gesellschaftliche und wirtschaftliche Standorte innerhalb der Gemeinde, sondern sprach mit den Vertretern vor Ort auch ganz generell über wichtige Anliegen, Chancen und Herausforderungen der Zukunft.

Nach einer Begrüßungsrunde im Rathaus, einem kurzen Abstecher ins Mistelbacher Feuerwehrhaus und einem kleinen Fußmarsch durch die Gemeinde statteten die Teilnehmer dem Kinderhort Mistelbach einen Besuch ab. In der evangelischen Kindertageseinrichtung der Diakonie bekam Landrat Wiedemann einen Eindruck davon, wie die Kinder vor Ort mit einem sogenannten „offenen Konzept“ betreut werden. Sie haben also die Möglichkeit, ganz nach ihren Stärken, Schwächen, Interessen und ihrem Wohlbefinden die Räumlichkeiten und Angebote frei zu wählen. Zudem informierte sich Wiedemann über die tägliche Hortarbeit, zu welcher unter anderem die Themen Hausaufgabenbetreuung und Freizeitpädagogik zählen.

Im Anschluss ging es für den Landrat zu einem vor allem bei Familien beliebten Traditionsunternehmen. Beim Kinder-Bekleidungs- und -Spielzeughersteller „sigikid“ tauchte Wiedemann nicht nur in die bis ins 19. Jahrhundert zurückreichende Firmengeschichte ein, sondern verschaffte sich auch einen Überblick über aktuelle Produkte und Trends. Geschäftsführer Axel Gottstein klärte über die jüngsten Entwicklungen innerhalb des Unternehmens auf und sprach mit dem Landrat über potenzielle Unterstützungsmöglichkeiten seitens der Politik.

Zum Abschluss des Besuchs in Mistelbach ging es für alle Beteiligten noch zu einem gemeinsamen Informationsaustausch in die urige Gaststätte Großmann.

Landrat Florian Wiedemann: „Im Landkreis Bayreuth gibt es so viele Einrichtungen und Unternehmen, in denen großartige Arbeit geleistet wird – und hier passt das, was in Mistelbach passiert, perfekt ins Bild. Wir hatten einen interessanten Austausch mit der Delegation um Bürgermeister Matthias Mann und freuen uns, schon bald weitere Stationen auf unserer Gemeinde-Tour anzugehen.“

Nach Waischenfeld und Fichtelberg war die Gemeinde Mistelbach nun der dritte Halt auf der Gemeinde-Tour des Landrats. Die vierte Station ist voraussichtlich für Anfang Mai geplant.

GB_Mistelbach_0: Landrat Florian Wiedemann (rechts) mit einem Teil der Mistelbacher Delegation um Bürgermeister Matthias Mann im Feuerwehrhaus.
GB_Mistelbach_1/2: Landrat Florian Wiedemann besichtigt mit Bürgermeister Matthias Mann den Diakonie-Kinderhort sowie die angegliederte Grundschule und lässt sich das sogenannte „offene Konzept“ näher erklären.
GB_Mistelbach_3-5: „sigikid“-Geschäftsführer Axel Gottstein gewährt Einblicke ins Unternehmen. Er spricht dabei unter anderem über aktuelle Trends auf dem Spielzeug- und Kuscheltier-Markt und klärt über die bisherige Firmengeschichte auf.
GB_Mistelbach_6: Ein Abstecher ins Zentrum Mistelbachs: Bürgermeister Matthias Mann (Zweiter von links), Landrat Florian Wiedemann und Harald Licha (rechts/2. Bürgermeister).