19.03.2021

Schulen und KiTas im Landkreis bleiben geschlossen

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Bayreuth über dem Wert von hundert.

Da die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Bayreuth über hundert liegt, wird gemäß der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in den Schulen im Landkreis in der kommenden Woche, vom 22 bis zum 26. März, Distanzunterricht durchgeführt.
Nur in den in Abschlussklassen findet Präsenzunterricht bzw. Wechselunterricht statt, soweit dabei der Mindestabstand von 1,5 m durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann.
Diese Regelung gilt für alle Schularten.
Lediglich das Angebot der Notbetreuung wird sowohl in den Schulen als auch in den KiTas aufrechterhalten.

Für Schüler/innen gelten die Regelungen des Schulstandorts. Wer im Landkreis wohnt und Schüler/in einer geöffneten Schule in der Stadt Bayreuth ist, kann diese besuchen.

„Bei Eltern und Kindern möchte ich um Verständnis für die aktuelle Situation bitten. Mir ist bewusst, wie sehr sich viele auf den Schulbesuch freuen, und dass allen Betroffenen durch die Schulschließungen viel abverlangt wird. Ich bin zuversichtlich, dass sich die Lage nach den Osterferien entspannen wird – auch dadurch, dass das Impftempo ab April an Fahrt aufnehmen kann“, so Landrat Florian Wiedemann.