15.04.2021

Distanzunterricht wird fortgeführt – in Kitas weiterhin nur Notbetreuung

Keine Veränderung in Stadt und Landkreis Bayreuth.

In Stadt und Landkreis Bayreuth wird in der nächsten Woche, vom 19. bis zum 27. April, der Unterrichtsbetrieb wie in der laufenden Woche fortgesetzt. Grund dafür ist der weiterhin deutlich über 100 liegende Wert der 7-Tage-Inzidenz.

Eine Ausnahme gilt für die Jahrgangstufe 11 an Gymnasien und Fachoberschulen sowie für die Abschlussklassen aller Schularten. Hier findet Wechsel- bzw. Präsenzunterricht statt. Am Präsenzunterricht darf nur teilnehmen, wer über ein schriftliches oder elektronisches negatives Corona-Testergebnis verfügt. Die Tests sollen in der Schule stattfinden. Eltern, die dies nicht möchten, können eine Teststation aufsuchen, um ihr Kind dort fachmännisch testen zu lassen. Wichtig hierbei ist, dass der Test – gemessen am Unterrichtstag – nicht älter als 24 Stunden sein darf. Eltern haben auch weiterhin die Möglichkeit, ihre Kinder bei gesundheitlichen Bedenken unkompliziert bei der jeweiligen Schulleitung vom Unterricht zu befreien.

Die Kinderbetreuungseinrichtungen bleiben in der nächsten Woche – abgesehen von der Notbetreuung – geschlossen. Die Eltern werden gebeten, die Notbetreuung auch wirklich nur im Notfall in Anspruch zu nehmen, wenn die Betreuung anderweitig nicht sichergestellt werden kann.