22.04.2021

Distanzunterricht und Notbetreuung werden fortgeführt

Keine Veränderung bei Schul- und KiTa-Besuch in Stadt und Landkreis Bayreuth.

In Stadt und Landkreis Bayreuth wird in der nächsten Woche, vom 26. bis zum 30. April, der Unterrichtsbetrieb wie in der laufenden Woche fortgesetzt. Grund dafür ist, dass die 7-Tage-Inzidenz-Werte für Corona-Infektionen weiterhin deutlich über dem in Bayern gültigen Schwellenwert von 100 liegen.

Eine Ausnahme gilt für die Jahrgangstufe 11 an Gymnasien und Fachoberschulen sowie für die Abschlussklassen aller Schularten. Hier findet Wechsel- bzw. Präsenzunterricht statt.
Am Präsenzunterricht darf nur teilnehmen, wer über ein schriftliches oder elektronisches negatives Corona-Testergebnis verfügt. In den Schulen werden Selbsttestungen für Schülerinnen und Schüler angeboten.
Wer dieses Angebot nicht wahrnehmen möchte, kann eine Teststation aufsuchen, wo Testungen durch Fachpersonal durchgeführt werden. Wichtig hierbei ist, dass der Test – gemessen am Unterrichtstag – nicht älter als 24 Stunden sein darf. Eltern haben auch weiterhin die Möglichkeit, ihre Kinder bei gesundheitlichen Bedenken unkompliziert bei der jeweiligen Schulleitung vom Unterricht zu befreien.

Die Kinderbetreuungseinrichtungen bleiben in der nächsten Woche – abgesehen von der Notbetreuung – geschlossen. Die Eltern werden gebeten, die Notbetreuung auch wirklich nur im Notfall in Anspruch zu nehmen, wenn die Betreuung anderweitig nicht sichergestellt werden kann.