22.09.2023

Richtfest der Ochsenkopf-Seilbahn Nord

Frankens höchstgelegene Baumaßnahme liegt im Zeitplan

Am Donnerstag, 21. September 2023, konnte im Beisein von Staatsminister Hubert Aiwanger, Regierungspräsident Florian Luderschmid, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Landrat Florian Wiedemann sowie der Landtagsabgeordneten Rainer Ludwig, Tim Pargent und Martin Schöffel und zahlreichen weiteren Gästen an der gemeinsamen Bergstation der zukünftigen beiden Kabinenbahnen für die Seilbahn Nord Richtfest gefeiert werden. Die höchstgelegene Baumaßnahme in Franken liegt gut im Zeitplan, die Eröffnung ist für den 22. Dezember anvisiert. Ein Jahr später soll auch die Seilbahn Süd fertiggestellt sein und ihrer Bestimmung übergeben werden.

Neue Kabinenbahnen stärken den Tourismus

Die neuen Kabinenbahnen sind nicht nur aus technischen Gründen notwendig, sie werden auch den Ansprüchen eines auf das gesamte Jahr hin ausgerichteten barrierefreien Tourismus gerecht. Sie werden nicht nur Skifahrer im Winter auf den Ochsenkopfgipfel befördern können, sondern auch in der schneefreien Zeit Mountainbiker, Wanderer und Erholungssuchende wie auch Familien mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit den neuen Seilbahnen ein zeitgemäßes, an die Bedürfnisse der Menschen ausgerichtetes Freizeitangebot werden machen können“, freut sich Landrat Florian Wiedemann.

Auch Staatsminister Hubert Aiwanger wies auf die Bedeutung des Ganzjahres-tourismus in der Region hin: „Jeder Euro, den wir heute in moderne und komfortable Seilbahnen stecken, zahlt sich aus. Gerade in den Mittelgebirgen sind sie für Urlauber bei der Wahl eines Ferienortes oftmals mitentscheidend – im Sommer wie im Winter. Deshalb schauen wir bei der Förderung ganz gezielt auf die Ganzjahresnutzung der Seilbahnanlagen. Hier machen Angebote wie der Kletter- und Ziplinepark, Mountainbikestrecken und Sommerrodelbahnen den Ochsenkopf für Besucher attraktiv." Und er hatte noch etwas im Gepäck – eine Förderzusage für die Beschaffung von Loipenpflegegeräten, vier Spurgeräten und einem Loipen-Traktor, in Höhe von gut 595 Tausend Euro.

Die Entscheidung für die neuen Kabinenbahnen fiel nicht zuletzt auch deshalb, weil damit eine bessere und vor allem sicherere Beförderung von Kindern, vor allem von Schulklassen, gewährleistet ist.
Aufgrund der Größe der gewählten Kabinen können damit auch Europaletten transportiert werden, was eine Verringerung des Lieferverkehrs auf den Gipfel bedeutet.
Zudem können mit der neuen Seilbahn Nord dann 1.600 statt bisher tausend Personen pro Stunde befördert werden, an der Seilbahn Süd steigt die Beförderungskapazität von 640 auf tausend Personen.

Natur- und Wasserschutz

Der Seilbahnbau wird durchgehend wasserrechtlich und naturschutzrechtlich begleitet. Dadurch, dass der Bau auf der bestehenden Seilbahntrasse erfolgt, lassen sich die nötigen Eingriffe in die Natur auf ein Minimum reduzieren. Durch den gleichzeitigen Bau des Medienkanals und der Seilbahn erfolgen die Eingriffe nur einmalig.
Die durch den landschaftspflegerischen Begleitplan ermittelten Ausgleichsleistungen wurden über das Ökopunkte-Konto der Bayerischen Staatsforsten aus der Moorrenaturierung „Karches-Torflohe-Weiherlohe“ ausgeglichen.

Kosten und Förderung

Die Kosten für die Seilbahn Nord betragen insgesamt rund 25,63 Millionen Euro. Der Fördersatz liegt bei 30 Prozent, das sind knapp 7,69 Millionen Euro. Für die Seilbahn Süd sind Kosten in Höhe von insgesamt 15,58 Millionen Euro angesetzt, ebenfalls mit einem Fördersatz von 30 Prozent, das sind knapp 4,67 Millionen Euro.
Darin enthalten ist bereits die Nachförderung von rund 1,77 Millionen Euro für beide Bahnen.

Bauzeit aktuell im Plan

Die Verantwortlichen sind mit dem bisherigen Verlauf der Bauarbeiten sehr zufrieden, alles läuft nach Plan.
Das Projekt der Seilbahnerneuerung startete am 27. März dieses Jahres mit dem Abriss der Nord-Seilbahn und der entsprechenden Gebäude. Ab Mitte April folgten die Fundamentarbeiten an der Strecke, ab Mitte Mai wurden die Rohbauarbeiten begonnen. Die Grundsteinlegung konnte am 3. Juli erfolgen. Ende Juli folgten die Arbeiten zur Stützenmontage und seit Mitte August werden die Seilbahnstationen aufgebaut, der Seilzug folgt Anfang Oktober. Die Fertigstellung der Gebäude ist für Oktober und November geplant.
Ende Oktober soll es dann in den Probebetrieb gehen, so dass die Übergabe der Seilbahn planmäßig am 22. Dezember 2023 erfolgen kann.

Foto (Grußwort Landrat):
Landrat Florian Wiedemann, Altlandrat Dr. Klaus-Günter Dietel, Martin Schöffel (MdL), Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Kreisrat Günter Dörfler, Regierungspräsident Florian Luderschmid, Sebastian Voit (Bürgermeister Fichtelberg), Klaus Bauer (stellvertr. Landrat), Hubert Aiwanger (bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie), Rainer Ludwig (MdL).

Foto (Zusage Loipengeräte-Förderung):
Franz Tauber (Bürgermeister Mehlmeisel), Kreisrat Stephan Unglaub, Reinhard Dörfler (2. Bürgermeister Warmensteinach), Rainer Ludwig (MdL), Michael Schreier (Bürgermeister Bischofsgrün), Hubert Aiwanger (bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie), Landrat Florian Wiedemann, Sebastian Voit (Bürgermeister Fichtelberg), Martin Schöffel (MdL), Tim Pargent (MdL), Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Regierungspräsident Florian Luderschmid, Altlandrat Dr. Klaus-Günter Dietel, Klaus Bauer (stellvertr. Landrat).