01.12.2023

Wirtschaftsempfang 2023

Diskussionen und Networking rund um Thema „Künstliche Intelligenz"

Unter dem Motto „KI - die Zukunft ist jetzt" haben Landrat Florian Wiedemann und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger zum ersten gemeinsamen Wirtschaftsempfang eingeladen. Im Brausaal von Maisel & Friends in Bayreuth war dabei ordentlich was geboten.

Ziel dieses besonderen Events war es, Unternehmen aus Stadt und Landkreis Bayreuth zusammenzuführen, um gemeinsam die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz (KI) in der Wirtschaft zu erkunden und zu diskutieren. Dabei eröffneten Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann den Abend, indem sie in ihren jeweiligen Reden einen Blick in die Zukunft warfen und über die Wichtigkeit von künstlicher Intelligenz für einige regionale Wirtschaftszweige sprachen. Die politischen Amtsträger unisono: Man dürfe sich Neuem nicht verschließen.

Neues ist auch in der Brauerei Maisel immer wieder zu finden. Unternehmenschef Jeff Maisel sprach in einem Kurzvortrag über wirtschaftlich schwierige Jahre und die daraus gezogenen Lehren. Neues auszuprobieren, im Betriebsalltag mit der Zeit zu gehen, sich der zunehmend digitalisierten Welt zu stellen und alte Strukturen aufzubrechen, hat sich Maisel zur Aufgabe gemacht – unter anderem mit der Gründung der Marke „Maisel & Friends".

Prof. Dr.-Ing. Niklas Kühl von der Universität Bayreuth nahm die Besucherinnen und Besucher anschließend in seinem Vortrag mit in die Welt der künstlichen Intelligenz. Er hielt eine abwechslungsreiche Keynote zum Thema „Künstliche Intelligenz in Gesellschaft und Unternehmen" und versuchte dabei, auch dem Laien dieses oft schwer greifbare Thema näherzubringen. Er hob hervor, wie rasend schnell künstliche Intelligenz wächst, und betonte: „Künstliche Intelligenz wird uns in vielen Bereichen beschäftigen." Diese rasante Entwicklung sei nicht mehr aufzuhalten. Es gehe vor allem um den richtigen Umgang mit KI und die Definition, welche Ziele im Zusammenhang mit deren Verwendung gut für die Gesellschaft seien.

Die zirka 130 Teilnehmer hatten dann die Möglichkeit, an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen, bei der lokale Experten wie Michael Kolb (Head of Design & Development der TMT GmbH & Co. KG), Johannes Köber (Leitung Digitalisierung Brauerei Gebr. Maisel GmbH & Co.KG), Vincenzo G. Sollecito (Geschäftsführer der Revocit GmbH), und Alexander Tarsia (Berater für Digitalisierung und KI, Projekt Zukunftszentrum-Süd) verschiedene Perspektiven und praktische Erfahrungen im Umgang mit KI präsentierten. Auch hierbei wurde klar, dass eine Zukunft, in der die Wirtschaftswelt ohne KI auskommt, schier unvorstellbar ist.

Die Verantwortlichen waren mit der Veranstaltung mehr als zufrieden. Es ist geplant, auch im Jahr 2024 einen gemeinsamen Wirtschaftsempfang auszurichten.