Information

Achtung, verdächtige Webseite!

Vom

DSW warnt vor Gewerbeanmeldungs-Website

Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. (DSW) hat einen Warnhinweis zur Gewerbeanmeldungs-Website gewerbio.com veröffentlicht. 

Die Website bietet an, die Gewerbeanmeldung gegen eine Gebühr von 24,90 € online in unter 5 Minuten zu erledigen. Dadurch werde bei Interessenten der Eindruck erweckt, dass es sich hierbei um einen Vollservice handele und die Gewerbeanmeldung mit Eingabe der eigenen Daten erledigt sei. Das sei jedoch nicht der Fall, stattdessen erhielten die Antragstellenden lediglich einen ausgefüllten Antrag, den sie selbst unterschreiben und an das Gewerbeamt übermitteln sollten. Die Angaben auf der Startseite der Website seien insoweit irreführend. 

Auch der Sitz des Unternehmens sei nicht unmittelbar ersichtlich: In der im Impressum angegebenen Adresse in Berlin ist keine gewerbliche Meldung vorhanden. Am Ende des Kleingedruckten im Impressum findet sich die Angabe einer Adresse in Hong Kong, an der das Unternehmen tatsächlich ansässig sein soll. Das Empfängerkonto für die Zahlung der Gebühren befindet sich wiederum in Irland.
Nähere Informationen finden Sie in der Meldung des DSW.

Da es weitere ähnliche Angebote zu zum Teil noch höheren Preisen (die nicht die Verwaltungsgebühr beinhalten!) im Internet zu finden sind und es im Landkreis Bayreuth und anderswo bereits auch zu solchen Vorfällen kam, möchte das Landratsamt Bayreuth auf Folgendes hinweisen:

Eine direkte Gewerbemeldung bei der zuständigen Behörde (Gemeinde) über das Internet ist in Bayern nur über das Bayernportal unter www.bayernportal.de möglich. Sollten Sie im Zweifel sein oder Fragen zur Gewerbemeldung haben, so bitte wir Sie, sich an Ihre zuständige Gemeinde zu wenden.
 

Diesen Artikel teilen