Kunst und Kultur

Aktions-Donnerstag in der Sommergalerie

Vom

Künstlerinnen im Gespräch

Am Donnerstag, den 11. September 2025, lädt das Landratsamt Bayreuth von 14 bis 17 Uhr zur Sommergalerie im Foyer ein. Besucherinnen und Besucher haben die besondere Gelegenheit, zwei der ausstellenden Künstlerinnen persönlich kennenzulernen und ihnen bei ihrer kreativen Arbeit über die Schulter zu schauen.

Elfriede Zimmer-Stein, geboren 1948 in Pegnitz, fand durch Professor Wilhelm Broghammer zur Malerei und widmet sich dieser seit vielen Jahrzehnten mit großer Leidenschaft. Ihre bevorzugte Technik ist das luftige Aquarell, ergänzt durch Arbeiten in Acryl. Für die Künstlerin ist Malen mehr als ein Handwerk – es ist Seelenhygiene, Meditation und ein Weg, die eigene Sichtweise zu vertiefen oder zu verändern. Ihre Werke wurden bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt.

Olga Schell entdeckte ihre Liebe zur Malerei bereits in ihrer Kindheit in Kirgisien. Als Autodidaktin entwickelte sie einen farbenfrohen, romantisch-realistischen Stil, malt aber auch abstrakt. Ihre Inspiration findet sie in der Natur, deren Stimmungen und Emotionen sie in ausdrucksstarken Acrylbildern einfängt.

Die Sommergalerie bietet Kunstinteressierten nicht nur visuelle Eindrücke, sondern auch persönliche Begegnungen mit den Künstlerinnen und spannende Einblicke in deren Schaffen.

Diesen Artikel teilen