Regionalentwicklung

Aktionstage Sanierung 2025

Vom

Besichtigung der offenen Baustelle am Hollfelder Bartholomäus-Spital

Am Samstag, 10. Mai 2025, öffnet die Stadt Hollfeld anlässlich der Aktionstage Sanierung 2025 die Türen zur Baustelle des historischen Bartholomäus-Spitals. Von 16:00 bis 20:00 Uhr können interessierte Bürgerinnen und Bürger am Spitalplatz 7 den aktuellen Stand der Sanierung hautnah erleben. Ein besonderes Highlight dabei: Im neuen Anbau erwartet die Besucherinnen und Besucher ein kulinarischer Streifzug durch die Region – mit typischen Spezialitäten, die den Besuch auch geschmacklich abrunden.

Das denkmalgeschützte Gebäude, ein prägendes Element der Stadtgeschichte, wird derzeit umfassend restauriert und auf eine zukunftsfähige Nutzung vorbereitet. Entstehen soll ein räumlich stark verknüpftes Ensemble aus Spitalgarten und Spitalgebäude. Das Bestandsgebäude wird saniert und durch einen multifunktionalen Anbau im Spitalgarten ergänzt.

Die Veranstaltung ist Teil der Aktionstage Sanierung 2025, die vom 5. bis 25. Mai 2025 stattfinden – eine gemeinsame Initiative der Stadt und des Landkreises Bayreuth, der Stadt und des Landkreises Hof sowie des Landkreises Wunsiedel. Ziel ist es, gelungene Beispiele für Sanierungen im Bestand zu präsentieren und interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Fachleuten wertvolle Impulse für eigene Projekte zu geben.

Die Veranstaltung wird gefördert mit Mitteln des Regionalmanagements aus dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. 

Weitere Infos gibt es unter https://hausundhof.bayern/aktionstage2025/.

Diesen Artikel teilen