Ein Ausstellungs-Highlight im Jean-Paul-Jubiläumsjahr 2025 gibt es ab dem 15. Mai 2025 um 15:00 Uhr im Foyer des Landratsamts Bayreuth zu bestaunen. Mit der Ausstellung „Bilder zu Jean Paul von Peter-Michael Tschoepe“ zeigt das Landratsamt vom 15. bis 31. Mai 2025 im Rahmen des Landkreis-Veranstaltungsprogramms zum ersten Mal das gesamte Jean-Paul-Werk des 2020 verstorbenen Hofer Künstlers.
Beeindruckend ist dabei nicht nur die Anzahl und die Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksformen der 75 illustrativ und malerisch im eigenen Duktus des Künstlers kreierten Werke, sondern auch der Malgrund. Hier wird das Zitat Jean Pauls förmlich zum Leben erweckt: Die Blätter sind auf Zeitungsseiten der ZEIT entstanden und bilden die Konstante in dieser beeindruckenden Serie. Collagiert, übermalt und mit vielfältiger Formensprache fangen sie den Kosmos Jean Pauls ein. Eine spannende Spurensuche kann beginnen, ganz im Sinne des Literaten. Übrigens ist es dem Weißdorfer Kunstsammler Jörg Schlüter zu verdanken, dass die gesamte Werkgruppe nicht verloren ging und somit im Jubiläumsjahr dem Publikum im Landratsamt Bayreuth komplett präsentiert werden kann.
Zur Eröffnung der Ausstellung sprechen Landrat Florian Wiedemann und die Jean-Paul-Kennerin Dr. Karla Fohrbeck. Die Musikerin Vam Béry (Sibylle Friz) umrahmt die Veranstaltung mit einer Musikeinlage, die mittels E-Cello und elektronischer Spurüberlagerung durch Loops einen Soundteppich erzeugt. Kleine improvisierte Musikstücke, die als Aufhänger Zitate Jean Pauls verwenden, entstehen spontan bei der Vernissage.
Über den Künstler
Peter-Michael Tschoepe (*1943 – † 2020) war Maler und Kulturreferent sowie später Kulturamtsleiter der Stadt Hof. Mit dem Dichter Jean Paul, der auch in Hof Spuren hinterlassen hat, setzte er sich in Form von Zeitungsübermalungen mit Zitaten auseinander. Er beteiligte sich u.a. an Ausstellungen der Freien Gruppe Bayreuth. Im Museum Bayerisches Vogtland sind Werke von ihm ausgestellt. Ausstellungen zu Lebzeiten sind verhältnismäßig selten, in seinem Nachlass befanden sich über 1000 Bilder. Die Werke vor den 1990er-Jahren wurden von Tschoepe in einer persönlichen und künstlerischen Schaffenskrise bis auf wenige Ausnahmen vernichtet.
Freien Zugang zur Ausstellung gibt es vom 15. bis 31. Mai 2025 während der Öffnungszeiten des Landratsamts:
Montag, Dienstag 07:30 - 14:00 Uhr
Mittwoch 07:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag 07:30 - 17:00 Uhr
Freitag 07:30 - 13:00 Uhr
Landratsamt Bayreuth, Foyer | Markgrafenallee 5, 95448 Bayreuth
Jean-Paul-Jubiläum 2025 im Landkreis Bayreuth
Die vier Gemeinden am Jean-Paul-Weg Oberfranken (Bad Berneck, Goldkronach, Bindlach und Eckersdorf) haben in gemeinsamer Abstimmung ein facettenreiches Gesamtprogramm für den Landkreis Bayreuth zusammengestellt. Mehr Informationen findet man auf dem Veranstaltungsportal der Region Bayreuth: www. region-bayreuth.de und www.jeanpaulweg-oberfranken.de.
Die Veranstaltungen des Jean Paul Jubiläums 2025 im Landkreis Bayreuth werden mit Regionalmanagementmitteln für die Region Bayreuth aus dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.