Kunst und Kultur

Architektur in Oberfranken 2.0

Vom

Ausstellung im Landratsamt im Rahmen der Aktionstage Sanierung

Im Rahmen der in diesem Monat stattfindenden Aktionstage zur Sanierung ist bis zum 17. Mai die Ausstellung „Aktuelle Architektur in Oberfranken 2.0“ im Foyer des Landratsamts zu sehen.
Ein wichtiges Ziel der Sanierungstage ist es auch, zu nachhaltigem Bauen anzuregen. So soll der Flächenverbrauch reduziert, aber auch die Lebensqualität in den Kommunen verbessert werden. Sie werden vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

In diesem Kontext steht auch die Ausstellung „Aktuelle Architektur in Oberfranken 2.0“, die in Anlehnung an den gleichnamigen Architekturführer von Enrico Santifaller und der Initiative Baukunst in Oberfranken entstanden ist. Präsentiert werden von einer Fachjury ausgewählte Gebäude, die neues Leben in Ortskerne und Innenstädte bringen. Sie suchen bei den vielfältigen Anforderungen an Gebäude und ihre Funktionen neue Ansätze und Ideen. Sie gehen etwa beim Seniorenwohnen neue Wege und stellen innovative Räume für Arbeits- und Forschungsplätze bereit:
Mutige Architekturen, die neue Möglichkeiten für Arbeiten, Wohnen, Kultur – mit einem Wort das Leben – denken und umsetzen.

So verknüpft „Aktuelle Architektur in Oberfranken 2.0“ wie ein Kaleidoskop Mutige und Kreatives, Menschen und Architektur in einer vielfältigen Region.
Gezeigt wird, wie mit architektonischer und städtebaulicher Kompetenz gesellschaftliche Lösungen für die Anforderungen von Heute gefunden werden können. Ziel ist es, dafür Impulse und Ideen zu geben.
Der Region gibt dies Attraktivität und macht sie reizvoller, was durchaus als Standortvorteil zu werten ist.

Bei den gezeigten Beispielen geht es um Neubauten, Sanierungen und Freiraumgestaltungen, die jeweils individuell passgenau gestaltet wurden.
Sie wollen und können Hilfestellung für regionale Akteure, die sich, mit dem Ziel der Stärkung der regionalen Identität den veränderten Rahmenbedingungen in einem dynamischen Umstrukturierungsprozess stellen.

Interessierte können die Ausstellung im Foyer des Landratsamts zu den normalen Öffnungszeiten vom 3. bis zum 17. Mai 2024 besuchen:

• Montag, Dienstag: 07:30-14:00 Uhr;
  • Mittwoch: 07:30-12:00 Uhr;
  • Donnerstag: 07:30-17:00 Uhr;
  • Freitag: 07:30-13:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen der Aktionstage Sanierung in Stadt und Landkreis Bayreuth

• Samstag, 04.05.2024, 09:30 bis 16:00 Uhr – elements Energiezentrum, Dr.-Hans-Frisch-Straße 5, 95448 Bayreuth: Aktionstag Bad- und Heizungssanierung
  • Samstag, 04.05.2024, 16:30 Uhr, Stadtteil St. Georgen, Bayreuth: Besichtigung: Wiederbelebung der alten Inselkneipe als Wohnhaus
  • Montag, 06.05.2024, 17:00 Uhr, Stadtteil Saas, Bayreuth: Besichtigung: Sanierung und Erweiterung eines Einfamilienhauses
  • Samstag, 18.05.2024, 10:00 Uhr, Bayreuth: Besichtigung: Sanierung eines alten Sandsteinhauses mitten in der Stadt (Die genaue Adresse wird nach erfolgter Anmeldung mitgeteilt)

Umfassende Informationen und alle Termine zu Besichtigungen und Veranstaltungen unter diesem Link:

Foto: Im Beisein zahlreicher interessierter Gäste eröffnete Stephan Unglaub (2. v. links) die Ausstellung im Landratsamt. Zu sehen sind (von links):
René Borchert, Kreisrat Stephan Unglaub, Eva Rundholz von der Regionalentwicklung, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Franz Schmidt (Sachgebietsleiter Hochbau und Betriebstechnik bei der Regierung von Oberfranken), Kreisrat Thomas Appel, Kreisrat Dr. Peter Fülle, Architekt und Stadtplaner Peter Kuchenreuther, Sybille Pichl (Bürgermeisterin Eckersdorf), Franz Tauber (Bürgermeister Mehlmeisel), Architekt Manuel Peetz , Kreisrätin Sabine Habla , Kreisrat Karl Lothes sowie Baudirektorin Stephanie Kreisel vom Staatlichen Bauamt in Bayreuth.

Diesen Artikel teilen