Wirtschaft

Der Landkreis Bayreuth als Wirtschaftsregion

Vom

Spektakuläre Inszenierung vor der Kamera

Eine funktionierende Wirtschaft ist für einen Landkreis aus mehreren Gründen wichtig. Sie schafft Arbeitsplätze, fördert die Lebensqualität und ist gut für die Gemeinschaft vor Ort. Letztendlich stärkt eine florierende Wirtschaft auch die lokale Identität und den Stolz der Bewohner auf ihre Region.

Diesen Gedanken hat die Wirtschaftsförderung des Landkreises Bayreuth in Zusammenarbeit mit der Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH aufgenommen und versucht, den Landkreis Bayreuth einerseits als attraktive Arbeitgeber-Region darzustellen, andererseits wollen die Verantwortlichen zeigen, welch außergewöhnliche Unternehmen und Potenziale es in der Region gibt – von größeren Firmen über Hidden Champions bis hin zu kleinen, zukunftsorientierten Familienbetrieben.

Über einen Standort-Marketing-Wettbewerb im Zuge der aus der Stadt Bayreuth bekannten Kampagne „Meine Bühne Bayreuth“ durften sich Betriebe aus dem Landkreis bewerben. Der Preis: ein professionelles Fotoshooting mit der Kieler Agentur „boy“. Mit der Frenzelit GmbH (Bad Berneck), der Sigmund Lindner GmbH (Warmensteinach), der Hermos AG (Mistelgau) und der Geseeser Landbäckerei (Gesees) haben sich vier Firmen durchgesetzt, die allesamt auf spektakuläre Art und Weise vor der Kamera in Szene gesetzt wurden. Die Botschaft: Was im Landkreis Bayreuth wirtschaftlich geboten ist, ist außergewöhnlich und muss gezeigt werden!

„Indem Unternehmen ihre Einzigartigkeit betonen und aktiv zum Standortgeschehen beitragen, können sie langfristige Wettbewerbsvorteile erzielen und nachhaltigen Erfolg sichern“, ist sich Jana-Lisa Mönch, Wirtschaftsförderin des Landkreises Bayreuth, sicher. Sie sieht durch die Marketing-Kampagne aber vor allem den Landkreis Bayreuth gestärkt: „Mit dieser Kampagne zeigen wir, dass wir im Bereich Wirtschaft im Landkreis Bayreuth außergewöhnliche Player haben und dass es sich lohnt, sich bei uns nach einem Job umzuschauen.“

Die Resultate des Fotoshootings werden im Frühsommer der Öffentlichkeit präsentiert.

Shooting_2: Eine Mitarbeiterin der Frenzelit GmbH wird im Zuge der Kampagne „Meine Bühne Bayreuth“ von der Kieler Agentur „boy“ abgelichtet.

Diesen Artikel teilen