Am vergangenen Samstag veranstaltete der Zweckverband zur Förderung des Tourismus und des Wintersports im Fichtelgebirge anlässlich des Weltkindertags auf dem Gipfel des Ochsenkopfs ein Kinderfest.
Mehr als 1800 Gäste kamen im Tagesverlauf und nutzten das umfangreiche Angebot, das gemeinsam mit verschiedenen Partnern auf die Beine gestellt worden war.
Für ein kurzweiliges Kinderprogramm sorgten der Kreisjugendring mit einem bunten Spieleangebot und die Feuerwehrspielstraße der Kinderfeuerwehr der Inspektion I des Kreisfeuerwehrverbands, so dass für alle etwas geboten war.
Ein kulinarisches Angebot hielten der Skiclub Bischofsgrün und die Bergwacht bereit, die Saftbar des Kreisjugendrings wurde von der Jugendfeuerwehr Weidenberg betrieben.
Besucher, Anbieter und Organisatoren zeigten sich rundum zufrieden – spielte doch auch das Wetter mit und tauchte den Tag in spätsommerlichen Sonnenschein.
Der Erlös aus dem Kuchenverkauf des Landkreises soll Kindern zu Guten kommen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung erfolgte im Beisein zahlreicher Ehrengäste auch der Startschuss für des Bau eines Spielplatzes mit Seilrutsche, Klettertürmen, Balancierstationen, Schaukel und Rutsche, der zwischen dem Gipfelkreuz und der Gipfelstation entstehen wird. Die Umsetzung und Eröffnung sollen im nächsten Frühjahr erfolgen.
Projektträger dafür sind mit dem Forstbetrieb Fichtelberg die Bayerischen Staatsforsten.
„Der Kinderspielplatz ist eine wichtige Erweiterung des Angebotes im Rahmen des barrierearmen Ausbaus und ein weiterer Schritt für die familienfreundliche Weiterentwicklung des Ochsenkopfes,“ so Landrat Florian Wiedemann, der sich bei Forstbetriebsleiter Winfried Pfahler und dem Bereichsleiter Forsten am AELF Bayreuth-Münchberg Robert Geiser für ihr Engagement bedankte.
Zeitgleich zum Kinderfest fanden am Ochsenkopf auch das Training und die ersten Läufe der bayerischen Enduromeisterschaft und auf der Nordseite ein Skisprungwettkampf statt.
Die Kameradschaft der GSG 9 der Bundespolizei hat anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Patenschaft der Gemeinde Bischofsgrün zwei Seilbahn-Kabinen gestaltet, die ebenfalls am Samstag auf dem Ochsenkopfgipfel vorgestellt wurden.
Insgesamt herrschte am Samstag am viel besuchten Erlebnisberg im Fichtelgebirge beste Stimmung.