Kommunales

Elfte Station der Gemeinde-Tour

Vom

Landrat Wiedemann besucht Betzenstein

Gemeinde-Tour, die Elfte: Landrat Florian Wiedemann setzte seine Gemeindebesuche am Donnerstagnachmittag in der Stadt Betzenstein fort. Gemeinsam mit Bürgermeister Claus Meyer, dem Stadtrat und einer Delegation des Landratsamts besuchte er mehrere ortsansässige Betriebe und führte Gespräche über aktuelle Themen, Chancen und Herausforderungen der Stadt.

Nach der offiziellen Begrüßung im Rathaus machte sich die Delegation zunächst auf den Weg zur Firma Pickelmann GmbH Mineralölhandel. Das mittelständische, konzernunabhängige Unternehmen ist ein bedeutender regionaler und überregionaler Energiehändler. Im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit stehen der Handel mit Heizöl, Pellets, Diesel und Benzin sowie umfassende Dienstleistungen für private Endverbraucher, Landwirtschaft, Industrie, Gewerbe, Behörden und den Großhandel.

Im Anschluss folgte ein Besuch bei der Firma Kornburger Abbruch und Erdbau e. K.. Das traditionsreiche Unternehmen aus Weidensees zeigte sein breites Leistungsspektrum von Abbrucharbeiten über Erd- und Kanalbau bis hin zu Recycling, Schüttgut- und Transportdienstleistungen.

Am späten Nachmittag machte Landrat Wiedemann noch Station im beheizten Betzensteiner Freibad, das über die Lokalgrenzen hinaus als großer Anziehungspunkt für Bade-Fans gilt. Dort erhielt er einen Einblick in die Herausforderungen des Bäderbetriebs und erfuhr auch, welche Reparatur- und Renovierungsarbeiten kurz- und mittelfristig anstehen.

Den Abschluss des Besuchstages bildete eine ausführliche Aussprache mit dem Stadtrat im Rathaus. Dabei standen die kommunalen Anliegen Betzensteins, die aktuellen Schwierigkeiten der regionalen Bahnstrecke rund um Pegnitz sowie die Perspektiven für die weitere Entwicklung der Stadt Betzenstein im Mittelpunkt.

Unverfälschte Bilder und großartige Chancen
Landrat Florian Wiedemann betonte im Rückblick auf den Besuch: „Der direkte Austausch vor Ort ist für mich von unschätzbarem Wert. Nur im persönlichen Gespräch mit den Menschen in unseren Städten und Gemeinden bekomme ich ein unverfälschtes Bild von den aktuellen Herausforderungen – und vor allem auch von den großartigen Chancen, die wir gemeinsam nutzen können. Die Gemeinde-Tour soll genau das leisten: zuhören, verstehen und miteinander Lösungen entwickeln.“

Die zwölfte Station der Gemeinde-Tour führt Landrat Florian Wiedemann am 7. Oktober 2025 in die Gemeinde Speichersdorf.

Diesen Artikel teilen